Während Intermat-Messe

Open-S gewinnt Award

Paris/Frankreich (ABZ). – Open-S Alliance, die unabhängige Organisation hinter dem Open-S-Standard, erhielt jüngst einen "INTERMAT Innovation Award" für die Schaffung und Einführung eines globalen offenen Industriestandards für automatische Schnellwechsler für Bagger.
Open-S Alliance Award Nachwuchsförderung
Einige der Mitglieder der Open-S-Allianz freuen sich über die Prämierung zur Intermat: Stefan Stockhaus (Steelwrist, v. l.), Hampus Jonsson (Rototilt), Stefan Sparwel (Kinshofer) und Patrik Lindqvist (SMP Parts). Foto: Open-S Alliance

Das teilte die Allianz nun mit. Die 9. Ausgabe der "INTERMAT Innovation Award" zeichnete Geräte, Techniken, Dienstleistungen oder Produkte aus, die zum Fortschritt in der Bau- und Materialindustrie beitragen.

Open-S ist ein Standard für die hydraulische Schnittstelle zwischen Schnellwechsler, Tiltrotator und Anbaugeräten und baut auf dem symmetrischen Standard (dem S-Standard) für Schnellwechsler für Bagger auf.

Der Open-S-Standard gibt Maschineneigentümern und Auftragnehmern die Freiheit, Schnellwechsler, Tiltrotatoren und Arbeitsgeräte verschiedener Hersteller zu kombinieren, die dem Standard entsprechen, und die Definition der Schnittstelle stellt sicher, dass eine Kombination von Produkten die Sicherheitslösung jedes einzelnen Produkts nicht beeinträchtigt oder verändert.

Kürzlich begrüßte die Allianz Wacker Neuson als neues Mitglied. Ihr Streben nach Innovation und Technologieentwicklung wird der gemeinsamen Arbeit zur Schaffung eines Standards für automatische Kupplungen in der Branche zusätzliche Kraft verleihen, hieß es aus dem Kreis der Interessengemeinschaft

"Wir freuen uns sehr über den INTERMAT-Innovationspreis für den Open-S-Standard, bei dem der Schwerpunkt darauf lag, etwas zu schaffen, das den Baggerfahrern und -eigentümern zugutekommt", sagt sagt Stefan Stockhaus, Vorstandsvorsitzender der Open-S Alliance AB und ergänzt: "Stellen Sie sich vor, die Bediener könnten frei sowohl mechanische als auch hydraulische Anbaugeräte zwischen Baggern im selben System austauschen … wie viel Effizienz das bringen würde!"

Interessenten sollten auch daran denken, wie viel Zeit verschwendet werde, weil Werkstattpersonal, Servicetechniker und Bediener Anbaugeräte manuell anschließen oder Adapter wechseln müssten, um sicherzustellen, dass ein Anbaugerät in einen bestimmten Schnellwechsler passt.

"Kunden an bestimmte Lösungen zu binden mag auf den ersten Blick eine gute Idee für einen Hersteller zu sein, aber ich denke, die Geschichte zeigt, dass es normalerweise keine so tolle Idee ist", ergänzt Stockhaus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) im Bereich..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen