Wand- und Deckenbeläge im Tunnel entfernt

Asbestsanierung um 14 Tage beschleunigt

Wangen (ABZ). – Auf der bauma 2019 hat das Unternehmen Schwamborn seine neue Wand- und Deckenschleifmaschine des Typs WDS 530 vorgestellt. Vor Kurzem hat das Gerät, mit dem Anwender Wand- und Deckenbeläge maschinell entfernen können, erste Bewährungsproben erfolgreich gemeistert, teilt der Hersteller mit. Die Schwamborn-Maschine wurde bislang mit zwei Innovationspreisen ausgezeichnet - dem "bauma Innovationspreis" und dem Preis des Landkreises Göppingen.
Modernisierung und Sanierung
Mithilfe von zwei Saugschläuchen werden kontaminierte Farbschichten gezielt und ergonomisch abgetragen. Durch den dosierbaren Schleifdruck entfernt die Maschine nur soviel Material wie nötig. Das senkt die Entsorgungskosten. Foto: Schwamborn

Die WDS 530 sei nicht nur aufgrund neuartiger Technologien für verschiedene Anwender interessant, teilt Schwamborn mit. Vor allem empfehle sie sich, um Beläge an Wänden und Decken einfach und maschinell zu entfernen. Zuvor mussten Arbeiten dieser Art immer per Hand ausgeführt werden.

Besonders die Recycling- und Abbruch- sowie die Rückbau- und Renovierungsbranche kann von der Marktneuheit profitieren, ist sich der Hersteller sicher. Der Schwamborn-Schleifkopf beispielsweise ist konkret für die Arbeit mit Brokk-Abbruchrobotern konzipiert worden.

Er kann, je nach eingesetztem Diamantwerkzeug, Wände und Decken mit einer bisher unerreichten Flächenleistung entschichten, sanieren und gestalten, so das Unternehmen. Die ergonomische WDS 530 erleichtere die Schleif- und Sanierungsarbeiten und mache sie wirtschaftlicher.

Die Schleifmaschine empfehle sich laut Hersteller besonders, wenn die zu bearbeitenden Oberflächen kontaminiert sind. Mithilfe der WDS 530 könne Asbest nun ergonomisch und gefahrlos entfernt werden. Ein Beispiel dafür ist ein Tunnelprojekt in Belgien, bei dem die Ausführenden auf die leistungsstarke Schwamborn-Schleifmaschine gesetzt haben. Dort nutzten die Projektverantwortlichen die WDS 530, um asbesthaltige schwarze Farbe in einem mehr als 10 km langen Tunnel zu entfernen. Die Ausführenden waren von den Ergebnissen beeindruckt. Zum einen konnten sie die Farbe mithilfe zweier Absaugschläuche gezielt abtragen – so waren die Mitarbeiter dem schädlichen Asbest weniger ausgesetzt. Zum anderen sei die Menge an kontaminiertem Material deutlich geringer ausgefallen, als zuvor angenommen. Darüber hinaus konnten die Mitarbeiter die Sanierungsmaßnahme 14 Tage früher beenden, als es bei bisherigen manuellen Arbeiten der Fall gewesen wäre. "Die Konfiguration des Schleifkopfes mit ETX-2-Entschichtungsdiamanten in Kombination mit dem hohen, aber jederzeit dosierbaren, gleichmäßigen Anpressdruck des hydraulisch betriebenen Schleifkopfs hat in Bezug auf das Arbeitsergebnis und die Flächenleistung unsere Erwartungen übertroffen", resümiert Siegmund Griesheimer, Leiter der Schwamborn-Anwendungstechnik. Er ist zufrieden mit den ersten Baustellen-Einsätzen der WDS 530.

Schwamborn entwickelt seine Geäte und Maschinen laut eigener Aussage gemeinsam mit seinen Kunden. Dabei seien vor allem Qualität und Zusammenarbeit und sorgfältige Absprachen ausschlaggebende Kriterien. Mit technischem Know-how entwickelt das Unternehmen laut eigener Aussage Lösungen für jede Herausforerung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen