Wandsäge

Armierten Beton geschnitten

Eurodima Betonbohren und -sägen
Um ein Überschneiden bei den Wandsägearbeiten zu verhindern, wurden Kernbohrungen mit dem Eurodima Kernbohrständer DR400ASW angesetzt. Foto: Eurodima

Male/Malediven (ABZ). – Male ist seit mehr als 800 Jahren, mit einer Fläche von 196ha und mehr als 90.000 Einwohnern das Zentrum des Inselstaates der Malediven. Die Firma Delgrand Privta Limited ist an die Eurodima GmbH & Co. KG mit folgender Problemstellung herangetreten: Es sollte eine bestehende Bodenplatte aus einem mehrstöckigen Gebäude (Fundament durch eindringendes Salzwasser beschädigt, Gebäude mehr als 3 m unter Meeresniveau) abgetragen werden, ohne die angrenzenden Gebäude zu beschädigen. Nach einer intensiven Planungsphase stand fest, dass es sich hierbei um eine große Herausforderung für Mensch und Material handeln würde, Eurodima schickte deshalb einen Anwendungstechniker nach Male, um vor Ort die Wandsägearbeiten und Kernbohrungen mit zu planen und selbst durchzuführen und eine ausführliche Einschulung zu gewährleisten.Bei den Arbeiten musste eine Fläche von 12 x 8 m mit einer Schnitttiefe von 800 mm abgetragen werden. Angesetzt wurden fünf Schnitte mit 16 Kernbohrungen (so die ursprüngliche Ausschreibung seitens der Auftraggeber) – letztendlich wurden jedoch wesentlich mehr Schnitte und Bohrungen notwendig, um das gesamte beschädigte Betonfundament zurückzubauen.Eine weitere logistische Herausforderung stellte der Abtransport der herausgeschnittenen stark armierten Betonblöcke mit einem Gewicht von jeweils 4 t dar, doch dank guter Planung der Teams beider Firmen konnte diese Aufgabe ohne Probleme bewältigt werden.Um ein Überschneiden bei den Wandsägearbeiten zu verhindern, wurden Kernbohrungen mit dem Eurodima Kernbohrständer DR400ASW (mit speziell angefertigter Säulenlänge) angesetzt. Die Durmant-Diamantbohrkronen mit Ø 250 mm und Wandsägeblätter bis Ø1800mm sowie die Wandsäge- und Kernbohrsysteme konnten vor Ort – laut Herstellerangaben – durch Robustheit, hohe Standzeiten und einfache Bedienung vollkommen überzeugen. Neben allen diesen logistischen Herausforderungen konnten mit dem neuen Servo-Wandsäge-System alle Schneidearbeiten innerhalb der vereinbarten Frist und zur größten Zufriedenheit der Auftraggeber erfüllt werden. Verwendet wurde hier eine Wandsäge WM90 mit der neuentwickelten Servo-Power–Antriebseinheit, welche mit 20 kW Leistung und einem Gesamtgewicht von gerade einmal 36,5 kg (Motor und Steuereinheit) die perfekte Maschine für diese schwierigen Verhältnisse war.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen