Wandsäge der dritten Generation

Wasserbypass ermöglicht Trockenschnitt

Kaufering (ABZ). – Hilti bringt die dritte Generation der Diamant Wandsäge DST 10-CA auf den Markt. Ausgestattet ist diese, neben der Anwenderunterstützung Cut Assist, mit dem neu integrierten Bündigschnittflansch. Neu ist auch, dass dank Wasserbypass nun auch ein Trockenschnitt beziehungsweise Trockenflansch möglich ist.

Die neue Diamant-Wandsägegenration DST 10-CA erstellt Öffnungen und Erweiterungen für Fenster, Türen oder Bodenöffnungen.

Auch bei Anwendungen an der Fassade und bei der Balkonsanierung schneidet die neue Hilti DST 10-CA mit einer Leistung von 10 kW und einer maximalen Schnitttiefe von 53 cm effizient und zuverlässig armierten Beton, Mauerwerk und Naturstein, so der Hersteller. Aufgrund der geringen Vibration sei ein präziser Abbruch von Wänden und Böden möglich.

Die kompakte Bauweise bewähre sich vor allem an Orten mit wenig Platz und schwieriger Zugänglichkeit.

Als Stromanschluss sind nur 16 A notwendig, denn dank Hilti Traction Control wird die zur Verfügung stehende Netzleistung voll ausgenutzt. Damit kann die neue Hilti-Diamant-Wandsäge stets auf dem optimalen Leistungsniveau schneiden.

Daneben wurde die Software der neuen Wandsägegeneration so angepasst, so dass ein 1200-Millimeter-Blatt für einen Schnitt von 53 cm eingesetzt werden kann.

Der Bündigflansch ist bei der 3. Generationen der Diamant-Wandsäge DST10-CA im Gerät integriert, somit ist kein weiteres Zubehör in Form eines Bündigflansches notwendig. Durch den Wasserbypass sind Tockenschnitte möglich. Für diese Anwendung ist ein Trockenflansch Set nötig.

Der Sägevorgang wird über einen integrierten CutAssist optimiert. CutAssist startet, sobald die Oberfläche erkannt wird, optimiert dann Geschwindigkeit, Gang und Wasserdurchsatz fortlaufend, sogar beim Schneiden von Bewehrungsstahl.

Der Anwender hat die Hände frei, so dass er parallel andere Dinge erledigen kann – etwa die nächsten Arbeitsschritte vorbereiten. Das spart Zeit, erhöht die Produktivität und gestaltet Diamantsäge-Arbeiten deutlich effizienter.

Auch die Fernbedienung der neuen Diamant-Wandsägegeneration DST 10-CA arbeitet kabellos und zeigt die Schnittparameter in Echtzeit auf dem Display an. Mit 2400 Mhz Band mit Frequency Hopping Technologie besitzt die Funkfernbedienung eine Reichweite von rund 20 m. Dank der im Sägekopf integrierten Elektronik ist ein hinderlicher Kabelsalat Geschichte, denn Strom-, Steuer- und Fernbedienungskabel zwischen Elektronik-Box und Sägekopf sind nicht mehr notwendig.

Durch die integrierte Elektronik kann die Säge auch schneller transportiert und aufgebaut werden, so dass lange Rüst- und Transportzeiten entfallen und der Anwender rasch mit dem Diamantsägen beginnen kann.

Die Hilti Equidist Linie ist exakt auf die Diamant-Wandsägen abgestimmt, um mehr Sägeleistung bei geringeren Werkzeugkosten zu erbringen. Equidist-Technologie bedeutet, dass alle Diamanten in der Segment-Matrix des Sägeblattes in gleichmäßigen Abständen angeordnet sind.

Durch die Vermeidung von Clusterbildungen und kahlen Stellen ohne Diamanten wird die Schnittleistung der Wandsäge erhöht, teilt das Unternehmen mit. Zusätzlich könnten Equidist- Sägeblätter universell eingesetzt werden, so dass mit nur einer Sägeblattspezifikation auf unterschiedlich harten Betonuntergründen gearbeitet werden könne.

Die neue Generation der Equidist-Wandsägeblätter erhöht laut Hersteller die Standzeit somit um bis zu 25 %. Zudem ist sie flexibler einsätzbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen