Wartungswagen unterstützt Kupferproduzenten

Untertage-Bergbau ersetzt in Chuquicamata den Abbau über Tage

Chuquicamata/Chile (ABZ). – Mit mehreren Fahrzeugen unterstützt der Maschinenbauer GHH den weltgrößten Kupferproduzenten Codelco, der eigenen Angaben zufolge rund 1,7 Millionen Tonnen Kupfer im Jahr produziert.
GHH Fahrzeuge Gewinnung
Codelco ist der weltgrößte Kupferproduzent. Foto: GHH

Der chilenische Minenbetreiber gilt zudem als zweitgrößter Molybdänproduzent. Bei beiden Rohstoffen halte man einen Weltmarktanteil von jeweils 9 %, so das Unternehmen. Sieben Bergwerke und vier Schmelzhütten betreibt der Staatskonzern. In der Kupfermine Chuquicamata in der Atacama-Wüste in Chile, mit bislang jährlich 385.000 t Kupfererz eine der größten der Welt, vollzieht der Konzern derzeit eine ambitionierte Transformation: Der langjährige Abbau über Tage wird dem Untertagebergbau weichen. Das Projekt startete im Jahr 2019 und soll bis 2023 abgeschlossen sein. Bei leicht reduzierter Förderrate von jährlich 315 kt soll die Lagerstätte erst 2057 an ihre Grenzen kommen.

Ein Projekt dieser Art und Größe hat branchenweit Seltenheitswert. Dies nicht zuletzt aufgrund des installierten 7 km langen Förderbands, das eine Höhendistanz von 1 km vom Abbauort bis zur Erdoberfläche überwindet. Dort läuft dann nochmals ein 6 km langes Förderband bis zum Zwischenlager.

Der Hersteller von Maschinen für Berg- und Tunnelbau GHH stellt Codelco als Erstkunden seinen neu entwickelten Wartungswagen HG16 zur Verfügung. Das erste Fahrzeug wurde jüngst verschifft, drei weitere werden folgen. Der HG16 wird eingesetzt, um das mächtigen Förderband zu überwachen und instandzuhalten. Bei der Entwicklung wurden die Anforderungen Codelcos berücksichtigt.

Der HG16 ist ein vierrädriges Crossover-Fahrzeug, das mit Ladepritsche, Arbeitsbühne und Ladekran ausgestattet ist. Der Kran hebt knapp 1 t . Die bis auf 4,9 m Länge ausfahrbare Arbeitsbühne kann um 95 ° geschwenkt werden, womit sie einen großen Arbeitsbereich abdeckt. Das Allrad-Fahrzeug wiegt 9,35 t und ist 6750 mm lang, 2400 mm breit und 3100 mm hoch. Angetrieben wird es von einem 4,4-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 85 kW Leistung. Er erfüllt die Abgasnorm EU Stage 3A US EPA Tier 3. Die geschlossene Kabine für zwei Personen ist nach Rops & Fops Level 2 für den Untertageeinsatz zertifiziert. Der Bedienersitz kann um 180° geschwenkt werden. Codelco hatte zuvor bereits einen knickgelenkten Kranwagen des Typs VBK-05 übernommen.

"Überhaupt entwickelt sich das Utility-Programm derzeit prächtig", so GHH. Parallel zu Codelco habe GHH zahlreiche weitere Fahrzeuge unter anderem nach Russland, Kasachstan und Indien geliefert, darunter den neuen knickgelegten Emulsions-Ladewagen BEC100 mit 17,5 t Betriebsgewicht. Er wird in einer Goldmine in der Amur-Region eingesetzt. Auch hier hat GHH die Anforderungen des Kunden in großem Umfang einfließen lassen. Anfang 2020 meldete GHH die Formierung der GHH Group als Zusammenschluss mehrerer Hersteller der Schmidt Kranz Gruppe. GHH sieht sich als "Total Solution Provider", der fast alles liefert, was in der Gesteinslogistik auf Rädern steht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen