"Wasser im Web"

Neues Informations-Portal ist online

BERLIN/HENNEF (ABZ). - Wie es um das Wasser in Deutschland steht, zeigt ab sofort ein neues interaktives Internetportal auf der Seite www.bmbf.wasserfluesse.de. Anlässlich der IFAT, der Weltleitmesse für Umwelttechnologien, hat das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) die Webseite veröffentlicht. Dort kann man Informationen abrufen etwa zur regionalen Verteilung von Niederschlägen und Verdunstung, Wassernutzungen durch Kraftwerke, Industrie und Haushalte sowie über Szenarien zur zukünftigen Wasserverfügbarkeit in Zeiten des Klimawandels. Das Portal richtet sich an alle, die ihr Wissen rund ums Wasser erweitern möchten – von Schulen über Weiterbildungsinstitutionen bis hin zu Fachleuten aus dem Wasserbereich.

Öffentlich präsentiert wurde das Portal auf dem IFAT-Messestand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in München. Dort konnten sich Besucher auf einem Touchscreen-Tisch auf einer Deutschlandkarte über die Wasserbilanzen der über 300 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland aufklären lassen.

Das Infoposter "Alles im Fluss – Eine deutsche Wasserbilanz" zeigt eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Es kann bei der Deutschen Vereinigung für Wasser, Abwasser und Abfall (DWA) bestellt werden oder im Internet kostenlos heruntergeladen werden.

Die gesamten Jahresniederschläge ergießen sich über ganz Deutschland – von der Nordsee bis zu den Alpen steht das Wasser hüfthoch: 86 cm. So hoch stünde es tatsächlich, wenn es nicht abfließen und verdunsten würde. Dies ist eine der Filmszenen, mit denen eine Reihe animierter Filme auf der Webseite greifbar macht, wie viel Wasser in Deutschland wo zur Verfügung steht, wie viel davon wozu genutzt wird und welche Probleme sich daraus regional ergeben können. Die interaktiven Info-Karten und die Animationsfilme wurden im Forschungsprojekt "Wasserflüsse in Deutschland" unter Leitung des IÖW erarbeitet, das vom Bundesforschungsministerium im Schwerpunkt "Nachhaltiges Wassermanagement" (NaWaM) gefördert wird. Projektpartner sind unter anderem die Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) und die DWA.

IÖW-Wasserexperte Jesko Hirschfeld und sein Team haben die Daten seit 2011 zusammengetragen und berechnet. "Auf dem Portal kann man sich klarmachen, was wir in Deutschland mit unserem Wasser anstellen", so Hirschfeld. "In vielen Regionen haben wir reichlich davon, in anderen dagegen ist es knapp – und das könnte sich mit dem Klimawandel noch zuspitzen. Verschiedene interaktive Karten lassen schnell erkennen, welche Regionen am stärksten betroffen sind." Richard Harnisch, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des IÖW, hebt die spielerische Informationsvermittlung rund ums Wasser hervor: "Mit diesem bisher einzigartigen interaktiven Portal gehen wir neue Wege in der Informationsvermittlung, auch mit dem Ziel, junge Menschen für die Wissenschaft und ihre Ergebnisse zu begeistern."

Mehr Informationen zum Projekt und Portal: www.bmbf.wasserfluesse.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen