Wassergebunden

Wirtschaftswege in Feld und Wald sanieren

Modernisierung und Sanierung
Mit dem Pöma System können Wirtschaftswege ohne oder mit wenig Neumaterial saniert werden. Foto: Pöma

GROß DENKTE (ABZ). - Bei wassergebundenen Wirtschaftswegen müssen Bankette geräumt sein, damit Niederschlagswasser ablaufen kann. Seitlich am Weg sollte sich eine Mulde anschließen damit das Wasser im begrünten Bereich länger gehalten wird und dort versickern kann. Das dient der Vermeidung von Hochwasserschäden und führt zur Grundwasseranreicherung, heißt es in einer Mitteilung von Pöma-Maschinenbau.

Im Sanierungsfall werde üblicherweise neues Material aufgebracht und einfach angewalzt. Besser sei es jedoch, mit geeigneten Geräten das vorhandene Wege- Mate-rial aufzureißen, zu brechen und intensiv durchzumischen, zu profilieren und mit Vibrationstechnik zu verfestigen. Dabei entstehe kostengünstig und schnell ein stark belastbarer und verschleißfester Wegekörper, heißt es weiter. Und in den meisten Wegen sei genügend Material vorhanden, es liege nur nicht mehr an der richtigen Stelle.

Mit dem System Pöma könnten Wegereparaturen ohne oder mit wenig Neumaterial durchgeführt werden, heißt es weiter. Das System sei mit folgenden Schritten durchführbar:

  • Bankette fräsen, Fräsgut kann gut verteilt, seitlich abgelegt werden.
  • Mittelrücken brechen, Material von außen nach innen gradern.
  • Steinbrecher fräst bis zu 25 cm tief, bricht Steine bis 25 cm Durchmesser auf 0–32 mm Körnung und mischt das Material intensiv.
  • Profilieren mit dem Anbaugrader.
  • Verdichten mit dem Plattenverdichter oder der seitlich 80 cm verschiebbaren Anbau-Vibrationswalze, mit der auch der Bankettbereich gut verdichtet werden kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen