Wavin bietet Transparenz in Sachen Nachhaltigkeit

Umweltproduktdeklarationen für Produkte

Twist (ABZ). – Wavin, die Gebäude- und Infrastruktursparte des Kunststoffspezialisten Orbia, führt für seine auf dem europäischen Markt vertriebenen Produkte Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) ein.
Baustoffe
Für mehr Nachhaltigkeit: Wavin führt für seine auf dem europäischen Markt vertriebenen Produkte Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) ein. Foto: Wavin

Hierin sieht das Unternehmen nach eigenen Angaben einen wichtigen Meilenstein bei der Realisierung einer nachhaltigen Wertschöpfungskette für die europäische Bauindustrie.

EPD stammt von der englischen Bezeichnung Environmental Product Declaration. Diese Angaben basieren auf neutral von Dritten geprüften Lebenszyklusanalysen (LCAs) und stellen die Auswirkungen von Produkten und Produktionsprozessen auf die Ressourcen transparent dar.

"Die Bereitstellung detaillierter Umweltinformationen für jedes Wavin-Produkt ist ein wichtiger Meilenstein bei der Realisierung einer nachhaltigen Wertschöpfungskette für die europäische Bauindustrie", sagt Anneleen Veldhuizen, Sustainability Manager bei Wavin EMEA. "Die Ökobilanzen und EPDs bieten unseren Kunden Transparenz und Einblick in die Umweltauswirkungen ihrer Bauprojekte. Mit diesen EPDs können wir all unsere Kunden dabei unterstützt, die besten Produkte für ihre Projekte auszuwählen, weil diese auch den geringsten ökologischen Fußabdruck haben." Erklärtes Ziel bei Wavin ist es, weltweit führend im Bereich eines ökologisch verantwortungsvollen Bauens und in allen Aspekten der Nachhaltigkeit zu werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen