Wegen Corona: Kapazitäten heruntergefahren

Stuttgart (dpa). – Fast 90 Prozent der Südwest-Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau haben wegen Corona ihre Kapazitäten heruntergefahren. Das ist das Ergebnis einer Blitzumfrage des Branchenverbands VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer). Prognosen wagt der Verband nicht mehr, zu unsicher sei die Lage. Das Corona-Virus sei ein heftiger Schock mit bisher unabsehbaren Folgen. "Abschätzungen sind sehr schwer, insbesondere die Nachfrageseite bereitet uns große Sorgen", sagte VDMA-Geschäftsführer Dietrich Birk in Stuttgart beim Ausblick auf die Branche in den Jahren 2020 und 2021. Die wenigen Ausblicke des Verbands sind fast ausschließlich negativ: "Es wird sicherlich zu Personalabbau kommen, im Laufe des Jahres kann uns das treffen", sagte Birk. Völlige Uneinigkeit herrsche über die Perspektiven.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen