Wegen erhöhter Nachfrage

Kamag lagert Ersatzteillogistik für den Wiesel aus

Unternehmen
Es gibt sechs Kommissionierplätze mit Pick-by-Light-Systemen. Foto: Schäflein/Susanne Mader-Speth

Röthlein/Ulm (ABZ). – Der Hersteller Kamag hat seine Ersatzteillogistik für Logistiktransporter Wiesel ausgelagert. Kunden werden seit Kurzem von der Röthlein Logistik GmbH mit Ersatzteilen versorgt. Damit reagiert Kamag, ein Unternehmen der Transporter Industry International Group, eigenen Angaben zufolge auf wachstumsbedingte Herausforderungen. Es würden mehr Ersatzteile angefragt. Das habe mehrere Ursachen: Zum einen sei der Umsatz des Wiesels gestiegen. Außerdem sei das Ersatzteilportfolio für die Hoflogistiksparte größer, seit die neue Wiesel-Generation auf den Markt ist. Und Kunden könnten seit Dezember 2019 Ersatzteile rund um die Uhr über einen Onlineshop bestellen. "Im Hinblick auf unser weiteres Wachstum haben wir daher unsere Ersatzteillogistik den Spezialisten von Röthlein Logistik übergeben, um unseren Kunden auch künftig eine optimale Ersatzteilversorgung zu bieten", so Andreas Müller, Logistikleiter bei Kamag. Außerdem könne Kamag sich so auf seine Kernkompetenz konzentrieren, und hochwertige Fahrzeuge für die Logistik konstruieren, bauen und servicieren.

Röthlein Logistik habe Erfahrung in Ersatzteillogistik und im E-Commerce. Das Joint Venture zwischen der BayWa AG und dem Logistikunternehmen Schäflein versorge bereits seit 2016 die Werkstattbetriebe der BayWa Technik mit Ersatzteilen. Über eine Schnittstelle zum Online-Shop des Agrarhändlers liefen auch Online-Bestellungen bei der Röthlein Logistik ein. Die Multi-User-Lösung habe Vorteile: "Kamag kann sich auf die bereits vorhandenen Strukturen bestehend aus Personal, Lagertechnik und IT-Systemen aufschalten", so Achim Schäflein, Geschäftsführer der Röthlein Logistik. Gerade für Unternehmen, die Teile ihrer Logistik an Spezialisten übergeben, sei das ein Gewinn. Synergien würden sich auch durch den Zugriff auf technische Normteile ergeben, die im gleichen Logistikzentrum vorrätig seien.

Die Werkstätten des flächendeckenden Servicenetzwerkes der Kamag-Transporttechnik werden nun vom unterfränkischen Röthlein aus mit Ersatzteilen versorgt. Der Standort liege mitten in Deutschland und biete daher gute Voraussetzungen für eine Ersatzteillogistik mit kurzen Wegen, so Kamag. Im aktuell 11.000 m² großen Logistikzentrum der Röthlein Logistik seien weitere Kapazitäten vorhanden, der Standort lasse einen Anbau mit weiteren 10.000 m² zu. Somit könne auch den Wachstumsplänen von Kamag Rechnung getragen werden.

Am Beginn der Zusammenarbeit stand der Besuch eines Logistikstandorts des Joint-Venture-Partners Schäflein, das der Produktionsversorgung eines Maschinenbauunternehmens dient. "Die Art der eingesetzten Technik im Lager sowie die Professionalität und das Know-how der Mitarbeitenden vor Ort haben uns überzeugt", so Logistikleiter Andreas Müller.

Das Lager der Röthlein Logistik ist auf dem neuesten Stand der Technik. Für die kleineren Ersatzteile gibt es ein automatisches Kleinteilelager mit Platz für 18.000 Behälter und drei Regalbediengeräten. Nach dem Prinzip "Ware zum Mann" gelangen die Behälter über Förderstrecken zu sechs Kommissionierplätzen mit Pick-by-Light-Systemen. Ein Multishuttle mit Platz für 4500 Behälter dient als Puffer für Aufträge, die dort bis zum Versand zwischengelagert und gegebenenfalls im Laufe des Tages mit weiteren Positionen ergänzt werden. Ein Fachbodenregallager, ein Palettenhochregal, ein Waben-, ein Scheiben-, ein Kragarm-, ein Kabeltrommel- und ein Ablängregal komplettieren die produktspezifische Lagerstruktur. Das Spektrum der Artikel reicht von der 9 g leichten Zylinderschraube bis zum 233 kg schweren Hydrauliktank. Jedes Wiesel-Ersatzteil ist in der passenden Lagerform untergebracht und wird auftragsbezogen kommissioniert.

Besonders profitiert Kamag nach eigenen Angaben bei der fachgerechten Lagerung und Verpackung von Scheiben von den Erfahrungen der Röthlein Logistik. Seitens des Lieferanten kämen die Frontscheiben der neuen Wiesel-Kabine in Holzgestellen zu jeweils fünf Stück im Logistikzentrum an. Um das 63 kg schwere und 2,4 auf 1,35 m große Kabinenteil sicher zu versenden, habe das Logistikunternehmen eigens eine Einzelverpackung entwickelt.

Durch zwölf kombinierte Arbeitsplätze für den Warenein- und -ausgang, neun mobile Arbeitsplätze und versetzte Arbeitszeiten mit zwei oder mehr Blöcken ist das Unternehmen flexibel. Über einen Notdienst ist das Logistikzentrum das ganze Jahr über und rund um die Uhr zu erreichen. "Der Ersatzteilmarkt verlangt kurze Auftragsdurchlaufzeiten. Dieser Anforderung werden wir mit der Röthlein Logistik gerecht," sagt Michael Zeller, Teamleiter Ersatzteilvertrieb bei Kamag. Schon im Regelversand sei jedes Ersatzteil, das bis 16 Uhr bestellt werde, um 7 Uhr am Folgetag beim Kunden. Das Logistikunternehmen verspricht zudem, dass jeder Auftrag spätestens nach 60 Minuten versandbereit ist. Auf Wunsch liefert es auch per Nachtexpress. "Wir profitieren von den sehr schnellen Zugriffszeiten der Röthlein Logistik", so Zeller. Die Kundenzufriedenheit sei gestiegen. "In Phasen, die eine erhöhte Schlagzahl der Versandleistung erfordern, ist unser neuer Logistikpartner bisher jeder Auftragsspitze gewachsen. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und freuen uns, gemeinsam weiter zu wachsen."

Auf Logistikhöfen ist häufig der Wiesel als Hubwagen für den schnellen Umschlag und Transport von Wechselbrücken im Einsatz, und das oft rund um die Uhr. Es ist daher sehr wichtig, dass bei einem Schaden Ersatzteile schnell verfügbar sind.

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