Wegen Klimaveränderung

Japanischer Satellit misst die Treibhausgase

TOKIO/DEN HAAG (rd). - Beim jährlichen Ashai Umweltforum hat der Leiter der Demokratischen Partei, Yukio Hatoyama, im vergangenen Jahr das Ziel vorgegeben, die Emissionen gerade auch im Wohnbereich um einen zweistelligen Wert zu senken. Er forderte, dass die schädlichen Emissionen zwischen 1990 und 2020 um 25 Prozent gesenkt werden sollen.

In diesem Jahr wird das Hauptthema auf dem Tokyo-Forum das Wasser sein. Der nachhaltige Umgang mit diesem Element wird auch für eine vorausschauende Urbanisation in den nächsten Jahrzehnten eine große Rolle spielen. Die Holländer als besonders fachkundig bekannt, wenn es um Wassermanagement geht, werden durch Prinz Alexander vertreten. Er wird am 13. September 2010 die Fachvorträge einleiten. Auf der Internationalen Umweltkonferenz werden die Klimaveränderung und ihre weltweiten Folgen im Mittelpunkt stehen. Der niederländische Prinz wurde vom Generalsekretär der Vereinten Nationen gefragt, ob er den Vorsitz des ratgebenden Gremiums für Wasser und Hygiene übernimmt.

Die niederländische Delegation unter Leitung von Prinz Alexander wird auch der Raumfahrtagentur Jaxa einen Besuch abstatten. Jaxa (Japan Aerospace Exploration Agency) hat im Januar 2009 mit Erfolg einen Satelliten im Weltall geschossen. Mit ihm werden Werte der Treibhausgase ermittelt und der Bevölkerung direkt zugänglich gemacht. Jaxa erwartet von unabhängigen Parteien Anregungen, gerade auch aus Europa, um diesen Forschungsbereich weiter auszubauen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen