Wegweiser für effizienteres Entwickeln und Bauen

Welt des Bauens traf sich auf der Big 5

Dubai (ABZ). – Kürzlich fand die 38. Ausgabe der "BIG 5"-Baumesse in Dubai statt. Angaben der Agentur Messe & Marketing Michael Pittscheid zufolge nutzten mehr als 79.000 Fachbesucher aus 140 Ländern die Gelegenheit, sich über die neuesten Trends und Entwicklungen zu informieren. Der anhaltende Ausbau der Bautätigkeit in der Gulf Cooperation Council(GCC)-Region zog im Jahr 2017 vermehrt internationale Aussteller an. Knapp 2600 Aussteller aus 64 Ländern seien vertreten gewesen. Dies sei ein Indikator für Dubais anerkannte Rolle als führender Wirtschaftsstandort, der weit über den Nahen Osten hinausreiche. Deutschland sei nach China, Türkei und Italien das am stärksten vertretene Land auf der "BIG 5" und mit 124 Ausstellern auf knapp 2000 m² Standfläche vertreten gewesen. Erneut habe es vier deutsche Bundesländerbeteiligungen gegeben: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Sachsen. Die größte Baumesse des Mittleren Ostens überzeugte auch durch ihr Begleitprogramm: Neben kostenlosen Vorträgen und Workshops fanden u. a. der "Excellence in Construc-tion Summit" und der "Innovation in Precast Summit" statt.

Die Vergabe der Expo 2020 an Dubai habe die Bauaktivität im gesamten Emirat stark belebt. Der geschätzte Gesamtwert der Projektinvestitionen für die Entwicklung des Expo-Geländes liege bei ca. 4 Mrd. USD. Mehr als 8 Mrd. USD würden in Verkehrs- und Infrastruktur rd. um den Standort Expo investiert. Dubai baue seine eigenen Wahrzeichen der Weltausstellung: Viele der Bauprojekte, die sich derzeit in der Planung und im Bau befinden, würden sich auch nach Ende der Expo 2020 weit über das 438 ha große Ausstellungsgelände erstrecken. Nicht nur mit der Expo 2020 im Nacken, sondern auch mit milliardenschweren Projekten wie "The Tower" am Dubai Creek Harbour (welches mit voraussichtlich 928 m das höchste Gebäude der Welt sein wird) und dem "Dubai Deira Island Boulevard" (der rund um die geplante, neue 6,5 Mio. m² große "Deira Mall" im Zuge des 4-Insel-Projekts gebaut wird) stärke der Bausektor seine Position als wichtige Säule der nationalen Wirtschaft. Mit dem neuen, 1,7 Mrd. USD-teuren Megaprojekt "Marsa al Arab" würden zur Expo 2020 vor Dubais Küste zwischen dem Burj Al Arab zwei neue Luxus-Inseln gebaut.

Die Inseln sollen Hotels, ein Theater, einen Marinepark, zwei Themenparks, Geschäfte, Büros, Villen und einen Jachthafen beherbergen. Auch Visionen wie das Lufttaxi oder das Hochgeschwindigkeits-Transportsystem Hyperloop nähmen Gestalt an: Erst im vergangenen September habe das Lufttaxi der Firma Volocopter seinen Jungfernflug über Dubai absolviert. Diesen Bauboom spiegle "Big 5" als größte Baumesse der arabischen Halbinsel wider. Die nächste Veranstaltung wird vom 26. bis 29.11.2018 im Dubai World Trade Center stattfinden. Um sich eine Standfläche für die Veranstaltung zu sichern, empfiehlt die deutsche Vertretung Messe & Marketing Michael Pittscheidt eine rasche Anmeldung. Weitere Informationen: info@pittscheidt.de

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen