Weitere Konzentration

Hochtief verkauft Anteile an Immobilientochter Aurelis

ESSEN (dpa). - Der Essener Baukonzern Hochtief setzt seine Konzentration auf das Kerngeschäft fort und trennt sich von seinen Anteilen am Immobilienunternehmen Aurelis. 43 % der Anteile gingen an ein Konsortium unter Führung des US-Fonds Grove International Partners LLP, teilte der MDax-Konzern mit. Die noch verbleibenden 7 % würden an einen unabhängigen Investor verkauft. Der Gesamtverkaufspreis liegt laut der Mitteilung "etwa auf Höhe des Buchwertes zum 30. November 2013". Nach Brancheninformationen soll er rund 250 Mio. Euro betragen. Hochtief gehört zum spanischen ACS-Konzern und trennt sich schrittweise von Randaktivitäten. Der Erlös des Aurelis-Verkaufs solle für die "Stärkung der Bilanz", Investitionen in das Kerngeschäft und Aktionärsvergütungen eingesetzt werden, hieß es in der Mitteilung. Die Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen. Ein Abschluss sei im ersten Halbjahr 2014 zu erwarten, hieß es. Hochtief war 2007 zusammen mit Grove bei Aurelis eingestiegen. Damals hatten beide Partner je 50 % erworben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen