Weiterer Durchbruch im Brennerbasistunnel

Innsbruck (dpa). – Der Bau des Brennerbasistunnels zwischen Österreich und Italien hat mit dem Durchbruch eines wichtigen Abschnitts einen deutlichen Fortschritt gemacht. Nach 16,7 Kilometer langem Vortrieb mittels Tunnelbohrmaschine wurde zu Beginn dieser Woche die Verbindung zwischen den beiden Baulosen Tulfes-Pfons und Pfons-Brenner hergestellt, teilte die Betreibergesellschaft BTT mit. Es handelt sich um das größte Baulos auf österreichischer Seite.

Der Abschnitt sei zugleich eines der komplexesten Baulose des Projekts, bei dem zu Spitzenzeiten acht Tunnelabschnitte gleichzeitig ausgebrochen worden seien. Bis zu 500 Personen aus acht Nationen waren den Angaben zufolge beschäftigt. Es seien nun 128,5 von insgesamt 230 Kilometern Tunnel – inklusive aller Versorgungstunnel – ausgebrochen, hieß es. Mit dem Bahnprojekt soll der transalpine Güterverkehr zu einem guten Teil von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Inklusive der bereits bestehenden Umfahrung von Innsbruck wird der Tunnel 64 Kilometer lang werden. Bisher ist die Fertigstellung für 2028 geplant. Durch verzögerte Bahnprojekte auf deutscher Seite könnte die Auslastung des Tunnels zunächst geringer sein als erhofft.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen