Weiterhin Erdgas benötigt

Feuerverzinker schieben Dekarbonisierung an

Düsseldorf (ABZ). – Deutschlands Feuerverzinker arbeiten am Umstieg auf andere Energiequellen. Auf Verbandsebene wird eine Roadmap zur Dekarbonisierung für die Branche entwickelt.

Kurzfristig sind die Verzinkereien aber weiterhin auf den Einsatz von Erdgas angewiesen. Aufgrund der hohen Abhängigkeit und Wichtigkeit für die Lieferketten, sollten Feuerverzinkereien als Industrie mit besonderen Merkmalen eingestuft werden, so das Institut Feuerverzinken. Der enorme Kostendruck und die Unsicherheit hinsichtlich der Erdgasversorgung hätten in den letzten Monaten dazu geführt, dass die Verzinkungsindustrie ihre Anstrengungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs ausgeweitet hat. Dabei konnten Einsparungen durch eine gezielte Prozessanalyse, das Umstellen von Prozessen und das Warten von Anlagentechnik erzielt werden.

Unter bestimmten Bedingungen sind die Verzinkereien in Deutschland mittel- und langfristig in der Lage, auf andere Energiequellen umzustellen. Dazu wird es eine detaillierte Roadmap auf Verbandsebene geben. Zur Wahrheit gehöre aber auch, dass nicht wenige Unternehmen der Branche technische und finanzielle Unterstützung bei den künftigen Aufgaben benötigten. Das Umstellen auf andere Energiequellen sei zudem kein günstiges Unterfangen, das sollte seitens der Politik berücksichtigt werden. "Wir wollen mittelfristig andere Energieträger nutzen und CO2 reduzieren. Dafür brauchen wir aber bestimmte Grundvoraussetzungen, wie eine umfassende Unterstützung bei der Transformation, Planungssicherheit bei den Energiekosten und einen effizienten Prozess bei den Genehmigungen. Vor allem kleinere Betriebe müssen bei diesem Prozess begleitet werden, sonst wird es schwierig", so Martin Kopf, Vorsitzender des Industrieverbandes Feuerverzinken.

Die deutsche Feuerverzinkungsindustrie benötigt aber weiterhin Erdgas als kurz- und mittelfristige Brückentechnologie. Kommt es im Winter zu Gas-Lieferstopps, bleiben nur wenige Stunden zur Verfügung, bis das Zink im Zinkbad erstarrt und in einen festen Zustand übergeht. Es könnten enorme Sachschäden entstehen. Feuerverzinkter Stahl wird unter anderem in der Energieinfrastruktur (beispielsweise regenerative Energieanlagen, Freileitungsmaste), Verkehrsinfrastruktur (beispielsweise Leitplanken) oder bei der Solarenergie (beispielsweise Agri-PV) verwendet. Die Bau- und Automobilindustrie sind auf Zulieferungen und Dienstleistungen der Feuerverzinker angewiesen, es gehen aber auch feuerverzinkte Produkte an die Bundeswehr, Feuerwehren, das THW und den Katastrophenschutz. Deswegen ist es so wichtig, dass die Feuerverzinker als Industrie mit besonderen Merkmalen eingestuft und auch im Fall einer Gasmangellage weiterhin mit Erdgas versorgt wird.

"Von unseren Mitgliedern nutzen 95 Prozent Erdgas, ein Umstieg auf andere Energieträger ist kurzfristig nicht möglich. Genehmigungen, Verfügbarkeit, Investitionen und technische Gründe behindern uns und verzögern diesen Prozess. Vereinzelt finden Umstellungen bereits statt, eine kurzfristige und vollständige Umrüstung kann es aber selbst bei bestem Willen nicht geben", sagt Sebastian Schiweck, Hauptgeschäftsführer des Industrieverbandes Feuerverzinken.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen