Welti-Furrer

Zwei All-Terrain-Krane abgeholt

WALLERSCHEID (ABZ). - Es war eine dreifache Premiere: für Welti-Furrer, für den Schweizer Markt und auch für Terex Cranes. Denn kürzlich holte der Schweizer Kran- und Spezialtransportdienstleister am Terex Standort in Wallerscheid die ersten beiden Explorer 5800 Krane ab, die in die Schweiz geliefert wurden.

"Wir sind dabei, unsere Flotte zu modernisieren und bringen sie mit diesen beiden Explorer 5800 Kranen auf den neuesten technischen Stand", erklärt Amos Dubacher von Welti-Furrer, der mit mehreren Mitarbeitern nach Deutschland gereist war, um die Krane dort persönlich von Terex-Mitarbeiter Oskar Meier entgegenzunehmen. Die Schweizer überzeugte vor allem das fortschrittliche Ein-Motoren-Konzept sowie der 70-m-Ausleger der Krane, die das Unternehmen vornehmlich zum Auf- und Abbau von Turmdrehkranen sowie beim Elementbau einsetzen wird. Deshalb hatte Welti-Furrer die beiden Krane auch gleich mit Montagespitze und dem optionalen Hubwerk 2 geordert. Dadurch ist ein Zwei-Haken-Betrieb möglich, der ein Drehen der Betonelemente erlaubt.

Abgeschlossen ist die Modernisierung des Fuhrparks mit dem Erwerb der beiden Explorer 5800 Krane für Welti-Furrer damit jedoch noch nicht: Wenig später waren die Schweizer wieder vor Ort in Wallerscheid – dann hatten sie zwei Terex AC 350/6 All-Terrain-Krane zur weiteren Modernisierung ihres Fuhrparks abgeholt.

Aufbauend auf einem allradgelenkten fünfachsigen Unterwagen, der gerade einmal 13,2 m in der Länge und 3 m in der Breite misst, wurde der Explorer 5800 mit einem 70 m langen, fünfteiligen Ausleger konfiguriert. Der Kran ist so konzipiert, dass sein 70,2-t-Gegengewicht automatisch montiert werden kann. Die maximale Breite von 2,5 m aller zusätzlichen Ausrüstungsteile sorgt für einen effizienten Transport. Die Abstützung sorgt mit vier möglichen Positionen und einer maximalen Breite von 8,4 m für hervorragende Einsatzflexibilität.

Ein zentrales neues Merkmal des Explorers ist das Ein-Motoren-Konzept. Der Explorer 5800 Kran erfüllt die Abgasnormen Euromot Stufe 4/US EPA Tier 4F. Für eine gute Leistungsfähigkeit sowohl auf der Straße als auch im Hubeinsatz verwendet der Kran zudem ein hochmodernes Motormanagementsystem. Zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs dient zum einen die Start-Stopp-Funktion in der oberen Kabine und zum anderen ein flexibles Motormapping, das sich an die jeweilige Nutzung der Maschine, sei es Kranfunktion oder Transport, anpasst.

Die neueste Version des Touchscreen-Steuersystems vom Typ Terex IC-1 sorgt zusammen mit einer Funkfernsteuerung für Sicherheit und Effizienz bei Aufbau und Betrieb des Krans. Ebenfalls neu ist die großzügige, hindernisfreie, 2,85 m breite Unterwagen-Kabine. Dank Klimatisierung und ergonomischem Design sorgt sie für einen hohen Bedienkomfort im täglichen Betrieb.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen