Weltneuheit

"Leiser Hammer" besteht Feuertaufe

von:

Rainer OSCHÜTZ

Furukawa Anbaugeräte/Zubehör für Bagger und Lader Abbruch
Die neue Technologie ist mit herkömmlichen Hämmern, was Lärm und Vibration anbelangt, nicht zu vergleichen. Foto: Oschütz
Furukawa Anbaugeräte/Zubehör für Bagger und Lader Abbruch

MENDIG – Eine "Weltneuheit" lockte kürzlich Fachleute aus der Gewinnungsindustrie und die Allgemeine Bauzeitung in den Steinbruch der Firma Geilen nach Mendig nahe Koblenz. Steinbruchbetreiber Diethard Andres: "Für 2010 ist die Werk- und Flussbausteingewinnung der wichtigste Produktikonszweig in diesem Abbaugebiet." Dabei soll der von Furukawa Rock Drill Europe B.V. (FRD) erstmals präsentierte FRD Xcentric Ripper XR35GO helfen. "Nach kürzester Einsatzzeit erwies sich der 'Leise Xcentric Ripper' als ideales Anbaugerät bei Gewinnung und Abbruch des Materials. Durch geringe Wartungskosten gegenüber herkömmlichen Abbruchhämmern und einem Minimum an Lärm ist das Gerät ideal für diese Einsätze", betonte Andres. Fachleute und Gäste waren sich nach der zweitägigen Präsentation einig, dass der FRD Xcentric Ripper im Steinbruch seine "Feuertaufe" bestanden hat.

Der japanische Hersteller ist sich sicher, dass die vollkommen neue Technologie, die von Javier Aracama von Grado Cero entwickelt und patentiert wurde, ein Highlight auf der bauma 2010 sein wird. "Das Gerät, das wie eine Nähmaschine arbeitet, ist Beweis dafür, wie wichtig für Furukawa Forschung und Entwicklung ist", betonte Horst Nitezki, Vertriebschef Deutschland. Es basiere auf einer jahrzehntelangen Erfahrung des Herstellers. "Die neue Technologie ist mit herkömmlichen Hämmern, was Lärm und Vibration anbelangt, nicht zu vergleichen. Damit werden wir unsere Technologieführerschaft ausbauen", ist sich FRD-Europachef Dick van der Starre sicher.

Der XR35GO mit einem Dienstgewicht von 4000 Kilogramm und einer Frequenz von 1200 U/min bringt die dreifache Leistung eines vergleichbaren Hydraulikhammers. Baggerführer Pascal Reuter hat den XR35GO an einen Komatsu Hydraulikbagger PC 340 angebaut. Das Gestein des Steinbruchs ist ein harter Lava Basalt – Schlagzahl 28 – mit einer Gesteinsdichte von 2,4. Bruchmeister Reuter äußert sich sehr zufrieden über die Zuverlässigkeit und die hohe Produktivität des FRD Xcentric Ripper. "Die wartungsarme Konstruktion ist ebenfalls von großem Vorteil. Das geschlossene Gehäuse des Neuen ist unempfindlich gegen äußere Einflüsse wie Staub, Wasser oder Dreck", betonte Nitezki. Das ermögliche Einsätze unter den extremsten Bedingungen wie in diesem Steinbruch oder in schlammigen und nassen Einsatzorten sowie bei Arbeiten unter Wasser. Das seien wichtige Gründe, warum der Xcentric Ripper die Wartungs- und Reparaturkosten für die Anwender so extrem senkt.

Nitezki verwies darauf, dass die Produktion traditionsgemäß in FRD Qualität erfolgt. Das sei auch eng mit der Geschichte des erfolgreich arbeitenden Technologie-Konzerns verbunden. Begonnen habe alles im Jahr 1875, als Unternehmensgründer Ichibei Furukawa die Kusakura Kupfermine in der Provinz Niigata übernahm.

Der Abbau des Gesteins habe dort die Techniker vor immer neue Anforderungen gestellt. Das sei auch der Grund dafür gewesen, um 1900 mit der Konstruktion und dem Bau von Geräten für den Gesteinsabbau zu starten. Damit sei der Grundstein für den Konzern gelegt worden, der zu den bedeutendsten Unternehmen nicht nur in Japan gehöre. "Die von Furukawa entwickelten Maschinen haben von Anfang an zuverlässig gearbeitet. Der damit verbundene gute Ruf der Technik hat sich bis zur Gegenwart gehalten", so der Vertriebschef. Heute gehörten unter anderem Bergbautechnik, Tunnelvortriebsmaschinen, Brecher, Gewinnungs- und Recyclingtechnik zur breiten Produktpalette. Der Konzern könne durch lange Tradition, verbunden mit permanenter Forschung und Weiterentwicklung, ein ständiges Wachstum aufweisen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen