Weltpremiere

Bodenstabilisierer für globalen Einsatz

Bomag Bodenstabilisierer Erdbau und Grundbau
Der neue MPH 600 mit intelligenter Bomag-Flexmix-Technologie vereint hohe Mischqualität mit maximaler Volumenleistung. Foto: Bomag

BOPPARD (ABZ). - Bomag feiert auf der bauma eine Weltpremiere: Am Stand F 1009 ist mit dem MPH 600 erstmals die neueste Generation der Bodenstabilisierer zu sehen. Ständig wachsende Anforderungen bei der Bodenbehandlung fordern höchste Flexibilität der Maschinen für Bodenstabilisierung und Kaltrecycling. Seit über 40 Jahren gehören Bodenstabilisierer zur Kernkompetenz des Bopparder Baumaschinenhersteller und diese Expertise spiegelt sich nach eigener Aussage im neuen MPH 600 wider.

Besonders für den weltweiten Einsatz sei der MPH 600 geradezu prädestiniert. Dank der intelligenten Flexmix-Technologie könne sich die Maschine auf jede Herausforderung einstellen, heißt es von Herstellerseite. Mit stufenlos verstellbaren Elementen in der Rotorhaube lassen sich die Flugbahnen des Mischgutes verändern und an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. Damit erreiche der MPH 600 maximale Volumenleistungen und gleichzeitig höchste Misch- und Zerkleinerungsqualiät.

Entscheidende Vorteile biete das von Bomag entwickelte Wechselhaltersystem BRS 05. Eine standhafte Verbindung zum Grundhalter sowie ein einfacher und intelligenter Aufbau des Systems sind praktisch im Gebrauch und sparen viel Zeit beim Halterwechsel direkt auf der Baustelle. Ein hochverschleißfester Stahl sorgt zudem für hohe Standzeiten und reduziertem Serviceaufwand. Beste Ergebnisse und eine optimale Mischqualität erzielt der MPH 600 mit Hilfe des vollautomatischen Dosiercomputers. Durch ständige Überwachung des Arbeitsprozesses wird eine exakte Dosierung von Mischwasser und Bitumen erreicht. Der Computer dokumentiert alle Ergebnisse – auf Wunsch können diese sofort ausgedruckt werden und ermöglichen damit auch langfristige, vergleichende Analysen.

Bomag hat bei der Konstruktion des MPH 600 noch größeren Wert darauf gelegt, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der auch unter schwierigen Baustellenbedingungen ein Höchstmaß an Komfort bietet. Verbesserte Sichtverhältnisse durch eine optimale Sitzposition und großflächige Glasfronten ermöglichen optimale Übersicht über das Baustellengeschehen und geben dem Fahrer auch in unwegsamem Gelände die nötige Sicherheit. Beispiellos sei auch das neue Lenkkonzept des MPH 600. Dank zweier Joysticks könne der Fahrer ganz bequem alle Hauptbedienfunktionen durchführen. Die Position der Joysticks sei dabei so gewählt, dass ein stressiger Arbeitsalltag auch ohne Belastung der Arme mühelos bewältigt werden könne.

Da gerade auf Baustellen auch die Zeit über die Wirtschaftlichkeit eines Projektes entscheidet, ist der Transport einer Großmaschine dieser Art nicht unerheblich für das Zeitmanagement. Bomag hat nach eigenen Angaben mit der höhenverstellbaren Rops-Kabine eine flexible Lösung geschaffen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen