Weltpremiere

Neue Lkw-Arbeitsbühne erreicht eine Höhe von 27 Metern

Ruthmann LKW Hubarbeitsbühnen Arbeitsbühnen und Aufzüge
Das Modell TB 270 bildet nur den Anfang der neuen, vierten TB-Baureihen-Generation. Foto: Ruthmann

GESCHER-HOCHMOOR (ABZ). - Zur bauma 2010 präsentiert Ruthmann im Rahmen einer Weltpremiere den neuen Steiger TB 270 (Freigelände F10, Stand 1006/4). Ruthmann, Spezialist für professionelle Lkw-Arbeitsbühnen, ist im Freigelände F 10, Stand 1006/4 zu finden und hat gleich mehrere Exemplare des neuen Modells im Gepäck, so dass alle Interessenten und Kunden ausreichende Gelegenheit zu einer Probefahrt hinauf auf 27 m Arbeitshöhe haben.

Nach dem erfolgreichen Steiger-Modell TB 220, das über 500 Mal verkauft werden konnte, präsentiert Ruthmann nun also (s)einen neuen Primus in der Klasse der Lkw-Bühnen mit einem zGG von 3,5 t und höher. Mit 27 m Arbeitshöhe und 14,8 m Reichweite werden die bisherigen maximalen Leistungsdaten um ein Vielfaches getoppt. Möglich wurde dieser Quantensprung durch die Nutzung innovativer und professioneller Materialien, Ingenieursleistung und Verarbeitung. Gepaart mit Ruthmann-Erfahrung, -Qualität und -Nachhaltigkeit präsentiert der Gescheraner Hersteller damit nicht nur die Antwort auf Marktbedürfnisse, sondern auch auf Wettbewerbsofferten. "1+" heißt das Vermarktungskonzept für den Steiger TB 270, denn dem Unternehmen ist es nach eigenen Angaben wiederum gelungen, sehr Gutes noch weiter zu verbessern. Neben den oben genannten 1+-Leistungsdaten offeriert der neue Steiger eine Fülle an Detail-Innovationen. 1+ wird bei Ruthmann die Materialwahl bewertet, denn das Auslegersystem des TB 270 ist aus hochfestem Feinkornstahl. Die 1+-Auslegerprofil-Kantung kommt mit nur einer Schweißnaht aus, die mittig an den oberen Teleskopauslegern verläuft. Der 1+-"Truss-Tower", ein völlig neues Turmteil im offenen "Spaceframe-Design", ist äußerst leicht sowie stabil und gleichzeitig sehr steif sowie verwindungsstabil, heißt es. Der ebenfalls neue 1+-TB-Korb verfügt mit 2 x 90 Grad über erheblich mehr Drehwinkel als beim Vorgängermodell. Des Weiteren verfügt der Korb über eine Einstiegstür, die über eine bequeme Treppenvorrichtung am Chassis erreicht werden kann. Auch bei der maximalen Korblast hat Ruthmann optimiert. Anstatt der üblichen max. 200 kg können jetzt bis zu 230 kg in den Korb geladen werden. Somit bekommt auch die Korblast die Note 1+, genau wie der Korbausgleich, welcher im Vergleich zum Wettbewerb hydrostatisch – nicht elektrisch – funktioniert. Auch die Auswahl der möglichen Trägerfahrzeugvarianten ist beispielhaft, denn der TB 270 kann beispielsweise auf 3,5-t-Sprinter-, -Cabstar-, -Maxity-Chassis als auch auf Trägerfahrzeugen mit mehr zGG bzw. Allrad-/Offroad-Varianten aufgebaut werden. Dabei wird das zGG selbst dann (bei allen Trägerfahrzeugvarianten) nicht überschritten, wenn sich zwei Personen im Fahrerhaus befinden bzw. ein Standardtank beim Trägerfahrzeug verbaut ist. Zum souveränen 1+-Abschluss verfügt der Steiger über die bewährte Horizontal-/Vertikal-Abstützung mit allen Abstützvarianten und -funktionen der bisherigen Baureihe. Und die bewährte Ruthmann-Steuerungstechnik, die nach der international gültigen Sicherheitsnorm IEC 61508/SIL 2 und SIL 3 zertifiziert ist, sorgt für einwandfreie Funktion und vielfältige Diagnosemöglichkeiten, an die auch Betriebsdatenerfassung etc. "angeflanscht" werden kann. Rundum also eine Innovation aus vielen Neuentwicklungen, die ihren Namen verdient und dem Anspruch 1+ mehr als gerecht wird.

Bereits während der Platformers Days in Hohenroda, die im August 2009 stattfand, hatte Ruthmann erste Informationen über seine Pläne zur vierten Generation der TB-Baureihe offengelegt. So konnte Ruthmann bis Ende 2009 bereits 50 Aufträge vom Steiger TB 270 verbuchen, was zeigt, welch hohe Nachfrage nach solchen Lkw-Arbeitsbühnen besteht, und dass Ruthmann viel Vertrauen in der Kundschaft genießt.

Das Modell bildet aber nur den Anfang der neuen, vierten TB-Baureihen-Generation. In Zukunft werden drei weitere TB-Steiger-Modelle für Transporter-Fahrzeuge diverser Fahrzeughersteller ab 3,5 t angeboten werden.

Zum einen handelt es sich um ein neues, leichtes Teleskopauslegersystem mit beweglichem Rüssel (Korbarm), den Steiger TBR 200. Dieser verfügt über ca. 20 m Arbeitshöhe und einen schwenkbaren Rüssel (Korbarm), mit dem man an Arbeitsobjekten flexibel und sensibel navigieren kann. Zusätzlich bietet das Konzept auch die Möglichkeit, einen großen Kastenaufbau auf der Ladefläche vorzusehen, was bei reinen Teleskopauslegergeräten nicht ohne weiteres möglich ist. Zum anderen kommen zwei Adaptionen des Steiger TB 270: ein TB 230 mit 23 m und ein TB 190 mit knapp 19 m Arbeitshöhe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen