Weltpremiere

Neues Bedienkonzept trifft auf ausgefeilte Fahrdynamik

Hamm Walzen Straßenbautechnik
Kraftvoll und hochwertig verdichten: Die neue GRW 280i von Hamm mit einem Einsatzgewicht von max. 28 t überzeugt durch ihr stimmiges Gesamtkonzept und die exzellente Bedienung dank Easy Drive. Zahlreiche clevere Details sorgen dabei für optimale Verdichtungsergebnisse. Abb.: Hamm

Tirschenreuth (ABZ). – Seit mehr als 50 Jahren produziert Hamm mit großem Erfolg Gummiradwalzen. Nachdem der Walzenhersteller vor rd. acht Jahren diesen Maschinentyp durch die Konstruktion mit asymmetrischem Rahmen revolutioniert hat, präsentierte Hamm nun mit der GRW 280i die nächste Innovation im Marktsegment der Gummiradwalzen. Die Walze mit Tier 4-Motor ist die erste Gummiradwalze mit Easy Drive, dem innovativen Bedienkonzept von Hamm. Des Weiteren zeichnet sie sich aus durch einen weiter optimierten Fahrantrieb und eine äußerst flexible Ballastierung – beides trägt zur sehr guten Verdichtungsqualität bei. Dazu gesellen sich hoher Fahrkomfort, gute Sichtverhältnisse und hohe Sicherheit.

Mit der Erfindung des asymmetrischen Rahmens und dem Umstieg auf eine moderne Fahrerkabine hatte Hamm das Konzept der Gummiradwalze vor einigen Jahren von Grund auf neu gedacht. Nun haben die Tirschenreuther den nächsten Evolutionsschritt vollzogen: Mit dem Einzug des Bedienkonzepts Easy Drive in das Segment der Gummiradwalzen läutet die GRW 280i ein neues Zeitalter ein. Das preisgekrönte Bedienkonzept von Hamm ermöglicht eine intuitive Bedienung und zeichnet sich durch äußerst ergonomische Fahrerstände aus. "Damit wird die Bedienung komplexer Walzen einfach, und wir kommen ohne komplizierte, menügeführte Steuerungen aus", erklärt Gottfried Beer, Leiter Marketing bei Hamm.

Die komplett sprachneutrale Bedienung der Easy Drive-Walzen ist sehr einfach und schnell erlernbar, denn die wenigen Schalter sind im übersichtlichen Fahrerstand klug angeordnet. Gelenkt werden alle Easy Drive-Walzen über ein Lenkrad. Die Fahrsteuerung erfolgt per Joystick mit gut sichtbaren, ergonomisch optimal angeordneten Tastern an der Multifunktionsarmlehne.

Da Hamm bei der Entwicklung des Konzepts baureihenübergreifend gedacht hat, befinden sich nun bei allen Easy Drive-Walzen – das heißt, bei Tandemwalzen, Walzenzügen und Gummiradwalzen – die Bedienelemente für gleiche Funktionen immer an derselben Position im Fahrerstand. Damit steigt die Wirtschaftlichkeit, denn die Bediener können künftig flexibel und ohne Einarbeitungszeit zwischen den verschiedenen Hamm-Walzen wechseln.

Weiter optimiert hat Hamm auch die Flexibilität der GRW 280i in puncto Maschinengewicht: Durch eine Modifikation des Ballastraums zwischen den Radsätzen und des nach unten offenen Fächerrahmens mit Einschüben lässt sich die Walze nun noch einfacher beschicken. Vorgefertigte Ballastkörper aus Stahl, Magnetit oder Beton können z. B. per Stapler eingeschoben bzw. herausgehoben werden. Hamm liefert perfekt darauf abgestimmte Ballastkörper-Kits. Zusätzlich hat jeder Kunde auch die Möglichkeit, die Walze mit eigenen Ballastkörpern zu beschicken. So kann das Maschinengewicht höchst flexibel angepasst werden. Durch die geschickte Anordnung des Ballastraums ist dabei die Last stets gleichmäßig auf beide Achsen aufgeteilt – beste Voraussetzung für hochwertige Verdichtung.

Ein hydrostatischer Hinterachsantrieb sorgt bei der GRW 280i für hohe Fahrgeschwindigkeit – beim Transport ebenso wie bei der Verdichtung. Dabei kann der Fahrer die gewünschte Geschwindigkeit mit einer feinfühligen, elektronischen Steuerung für jede Arbeitssituation einstellen. Weiterhin lässt sich die vorgeschriebene Arbeitsgeschwindigkeit bequem über das Bedienpanel per Vorwahlrad einstellen. Darüber hinaus schafft die intelligente Fahrsteuerung die Voraussetzung für erstklassige Verdichtungsergebnisse: Automatische Fahrrampen ermöglichen ein weiches, gleichmäßiges Bremsen und Beschleunigen. Diese Fahrcharakteristik vermeidet Unebenheiten bei der Verdichtung. Passend zur hohen Maximalgeschwindigkeit der GRW 280i bringt eine neu konzipierte Lenkachse vorne mit Scheibenbremsen die nötige Bremskraft auf und sorgt damit für viel Sicherheit beim schnellen Fahren, selbst bei max. Ballastierung. Bei Arbeiten auf unebenem Gelände ebenso wie auf Flächen unterschiedlicher Temperatur sorgt die optionale Anti-Schlupf-Regelung für die optimale Traktion.

Eine innovative Lösung hat Hamm auch für die Radaufhängung gefunden: Zwei Radschwingen zwischen den vorderen Radpaaren der GRW 280i verteilen die Auflast homogen auf die Räder, unabhängig von der Bodenbeschaffenheit. So werden dank der gleichmäßigen Flächenpressung Unebenheiten bei der Verdichtung vermieden. Weiterer Vorteil: Die Aufhängung ist so gestaltet, dass sie nicht ins Blickfeld des Fahrers ragt und damit die Sicht auf die Baustelle nicht stört.

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Der Fahrerstand ist ergonomisch optimiert: So kann jeder Fahrer Sitz und Armlehnen justieren und den Neigungswinkel des Armaturenbretts mit Lenkrad individuell anpassen. Außerdem lässt sich die Sitz-Bedieneinheit optional um 90° in beide Richtungen drehen, arretieren und bis an die Außenkante der Plattform verschieben.

Der asymmetrische Rahmen – einer der Besonderheiten der GRW von Hamm – folgt dem Spurversatz zwischen den vorderen und hinteren Radsätzen. Er ist Markenzeichen und Qualitätsvorteil in einem, denn die Gestaltung in Symmetrie zu den Radsätzen gibt den Blick frei auf die Außenflanken der Räder. Für beste Sicht auf die Reifen bei Nachteinsätzen hat Hamm optional auch eine Reifenbeleuchtung im Programm.

Zusätzlich bieten die kompakte Bauform der GRW 280i, das Design von Motorhaube und Tank, die hohe Sitzposition, der verschieb- und drehbare Sitz sowie die geräumige Panoramakabine dem Fahrer einen Arbeitsplatz mit freier Sicht in alle Richtungen. So werden Personen und Objekte rechtzeitig erkannt und Hamm erfüllt selbstverständlich die neuesten, strengen Anforderungen an das Sichtfeld. Je nach Ballastierung variiert die Radlast bei der neuen GRW 280i zwischen 1,25 t und 3,5 t pro Rad. Über die Einstellung des Reifendrucks können Flächenpressung und Aufstandsfläche der Reifen optimal an die jeweilige Verdichtungsaufgabe angepasst werden. Der Fülldruck wird per Taster am Armaturenbrett verändert und wirkt gleichmäßig auf alle Reifen beider Achsen. Die Berieselungsanlage mit Sprühdüsen unmittelbar über der Reifenmitte wird bequem über die Multifunktionsarmlehne bedient. Einen großen Wassertank hat die GRW 280i immer an Bord, einen zusätzlichen Tank für Additive kann Hamm optional ergänzen. Die Additive werden je nach Vorgabe automatisch dosiert und gemischt. Damit entfällt das manuelle Vormischen ebenso wie die Gefahr der Entmischung. Der Bediener kann während des Verdichtens die Menge an Wasser bzw. Trennmittel variieren.

Für Sicherheit bei den Wartungsarbeiten hat Hamm eine intelligente Lösung für die Aufstiege zur Wartungsplattform entwickelt: Sie sind in die Außenkontur integriert und werden einfach nach außen aufgeklappt. Weil sie in dieser Position eine optische Störkontur bilden, kann der Bediener nach Abschluss der Wartungsarbeiten nicht vergessen, die Aufstiege zurück zu schwenken. Die Anordnung aller Checkpunkte auf der rechten Seite des Motors erleichtert die tägliche Wartung und steigert die Effizienz. Dabei bietet das Wartungsgeländer neben der Motorhaube Halt und sorgt für Sicherheit.

Die neue Gummiradwalze GRW 280i kommt mit verschiedenen Basisgewichten (10 t, 12 t, 16 t, 18 t, 20 t, 24 t, 28 t) auf den Markt. Je nach Basisgewicht können die Maschinen unterschiedlich viel Ballast aufnehmen. Die äußeren Abmessungen sind für alle Varianten gleich. Die "Breite über Reifen" beträgt für alle Typen jeweils 1830 mm. Die Maschine hat eine max. Arbeitsbreite von 2084 mm.

Die GRW 280i ist ausgestattet mit einem umweltfreundlichen, zukunftssicheren, wassergekühlten 4-Zylinder-Motor mit 85 kW Leistung mit Dieseloxidations- und Stickstoffreduktionskatalysator (DOC und SCR), sowie automatischer Regeneration. Er erfüllt die Anforderungen der EU-Stufe 4 und der US-EPA Tier 4.

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