Anzeige

Weltrekord mit fahrerlosem Räumfahrzeug

Schnee mit 73,17 Stundenkilometern beseitigt

Der Geschwindigkeitsrekord wurde unter kontrollierten Bedingungen aufgestellt, wobei die Forschungsteams von Nokian Tyres und Valtra einbezogen waren.

Nürnberg (ABZ).  – Nokian Tyres und Valtra haben gemeinsam einen Weltrekord im Schneeräumen mit einem autonomen Fahrzeug aufgestellt. Die beiden finnischen Unternehmen schafften den Geschwindigkeitsrekord im März 2018 mit einem fahrerlosen Traktor des Typs Valtra T254 Versu, der mit Nokian Hakkapeliitta TRI-Reifen ausgestattet war: Selbsttätig pflügte sich das Fahrzeug mit 73,17 km/h durch den Schnee einer für den regulären Verkehr gesperrten Straße in Südfinnland.

Der Valtra T254 Versu wurde als Traktor des Jahres 2018 ausgezeichnet und ist bei Bauunternehmern und Landwirten gleichermaßen wegen seiner Vielseitigkeit beliebt, etwa bei Aufgaben in der Land- und Forstwirtschaft und bei der Instandhaltung kommunaler Infrastruktur. Auch wenn es nicht ausschlaggebend für diesen Geschwindigkeitsrekord gewesen ist, verfügt der T254 Versu standardmäßig über ein innovatives SmartTouch- Interface, das von zahlreichen Betreibern für die intuitive Bedienung gelobt wird.

„Für viele unserer Kunden senkte der Bedienkomfort der in die Armlehne integrierten SmartTouch-Applikation die Hemmschwelle, in Technologien zu investieren, die bisher als ‚ganz nett‘, ‚nicht unbedingt notwendig‘ oder ‚zu kompliziert‘ galten, wie beispielsweise eine automatische Steuerungsunterstützung, Aufgabenmanagement und Telemetrie. Gleichzeitig sehen wir eine wachsende Nachfrage nach neuen Technologien, die Anwender in ihre bestehenden Geschäftssysteme integrieren und mit denen sie die Effizienz steigern können. Unser Ziel ist es, beim Angebot innovativer Technologie in unseren SmartTouch-Traktoren immer führend zu sein”, sagt Mikko Lehikoinen, Marketing Director bei Valtra EME.

Der Geschwindigkeitsrekord wurde unter kontrollierten Bedingungen aufgestellt, wobei die Forschungsteams von Nokian Tyres und Valtra einbezogen waren. In vielen Industrien wächst das Interesse an autonomen Technologien, darunter die Logistik, Arbeitsmaschinen und Landwirtschaft. Als führender nordischer Traktorproduzent verfügt Valtra über eine lange Geschichte als Hersteller von Maschinen für Straßeninstandhaltung in kalten Klimazonen. Die beim Aufstellen des Geschwindigkeitsrekords generierten Daten werden in die Forschung zukünftiger autonomer Technologie einfließen.

Die Überschreitung der durchschnittlichen Traktorgeschwindigkeit mit der vorderseitig montierten Räumungsschaufel auf einem rutschigen Untergrund stellt den Traktor und dessen Reifen unter großen Druck. Das Blocklaufflächenprofil des verwendeten Reifens Nokian Hakkapeliitta TRI wurde speziell entwickelt, um auf eisigen und schneebedeckten Straßenoberflächen hohe Stabilität zu bieten.

„Die PKW-ähnliche Steuerung des Nokian Hakkapeliitta TRI und seine Berechenbarkeit in Kombination mit seiner sehr guten Traktion machen diesen Reifen im Winter zu einer beliebten Wahl für Bauunternehmer“, sagt Toni Silfverberg, Head of Sales und Marketing bei Nokian Heavy Tyres. „Seine Eigenschaften ermöglichen es, die Arbeit in Rekordgeschwindigkeit zu erledigen.”

Dies ist der zweite Weltrekord, den Nokian Tyres und Valtra gemeinsam bei Temperaturen von unter null Grad Celsius aufgestellt haben. Im Jahr 2015 haben die beiden Unternehmen bereits gemeinsam mit der finnischen Rallye-Legende Juha Kankkunen den aktuellen Geschwindigkeitsrekord mit einem Traktor auf Eis aufgestellt: 130,17 Stundenkilometer mit einem Valtra T234 Versu Traktor und Nokian Hakkapeliitta TRI-Reifen.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=210&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel