Wende an der Preisfront

Preisentwicklung im Bauhauptgewerbe

In der jüngsten Konjunkturumfrage des ifo Instituts berichteten per Saldo 12 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes, die Preise seien im Vormonat gesunken. Damit hat sich die Dynamik an der Preisfront inzwischen komplett gedreht.
Preisentwicklung Bauwirtschaft
Wende an der Preisfront: In der jüngsten Konjunkturumfrage des ifo Instituts berichteten per Saldo 12 Prozent der Unternehmen des Bauhauptgewerbes, die Preise seien im Vormonat gesunken. Damit hat sich die Dynamik an der Preisfront inzwischen komplett gedreht. Im April 2022 hatten per Saldo noch 51,9 Prozent der Baufirmen von steigenden Preisen im Vormonat berichtet – im März 2023 waren es immerhin noch 5,3 Prozent. Seitdem gibt es bei der Preisentwicklung nur noch negative Vorzeichen (Quelle: ifo-Institut). Grafik/Text: imu-Infografik

Im April 2022 hatten per Saldo noch 51,9 Prozent der Baufirmen von steigenden Preisen im Vormonat berichtet – im März 2023 waren es immerhin noch 5,3 Prozent. Seitdem gibt es bei der Preisentwicklung nur noch negative Vorzeichen.

Quelle: ifo-Institut

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) Hochbau, Achim  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Ländlicher Raum, Heppenheim  ansehen
Ingenieur (m/w/d), Nürnberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen