Wendiger Bagger

Wie die Großen – nur etwas kleiner

Bagger und Lader
Arbeitet standfest durch seinen im Heck als Zusatzgewicht verbauten Motor. Foto: Sampierana

San Piero in Bagno/Italien (ABZ). – Er ist klein und wendig und seine Features sind vielseitig – daher braucht sich der ES 25 ZT der Marke Eurocomach des seit 60 Jahren in Erdbewegungsmaschinen spezialisierten mittelständischen Familienunternehmens Sampierana Group aus Nord-Italien vor seinen größeren "Geschwistern" nicht zu verstecken. Denn seine Features und Funktionen stehen den "Großen" in nichts nach und nach Herstellerangaben brauche er keinen Vergleich zu scheuen. Kompaktheit, Flexibilität, Effizienz und Zuverlässigkeit mit einer Breite von 1,5 m und Höhe von 2,53 m machen diesen 2,5-t-Bagger zu einem perfekten Partner jedes Bauunternehmens. Zudem könne der "Kleine" inklusive eines kompletten Anbaugerätesets auf einem Anhänger mit Anhängelast bis 3,5 t Zuladung transportiert werden.

Der Oberwagen glänzt einerseits mit einer Drehgeschwindigkeit von 11 U/min, aber andererseits bleibt diese Maschine immer im Nullheckradius. Das laut Hersteller einzigartige Sampierana-Design, bei dem der Dieseltank im Heckgewicht als Heckklappe kompakt integriert ist, ermöglicht es dem Bediener sicher zu arbeiten, ohne sich um das Manövrieren nach hinten kümmern zu müssen, da das Heck nicht über den Ketten steht. Der Ballast, nach Angaben der Firma einzigartig in seiner Art, und alle Hauben aus Stahl verleihen der Maschine eine erstaunliche Stabilität.

Kompakt, aber komfortabel: der Komfort bei gleichzeitiger Nullheck-Eigenschaft sei laut Hersteller die Stärke des ES 25 ZT. Die Kabine gehöre zu den größten in seiner Klasse. Es werde hier die gleiche Kabine verbaut, die auch auf dem 4-Tonner der Firma verwendet wird. Mehr Beinfreiheit, einen einfachen Zugang zum Ein- und Aussteigen und eine optimale Sicht auf das gesamte Arbeitsfeld. Hierbei sei laut Pressemitteilung hervorzuheben, dass dies aufgrund des Sampierana-Designs mit nach vorne abfallenden Seitenhauben ermöglicht werde.

Die klappbare Kabine sorgt so für einen maximalen Komfort nicht nur beim Bedienen, sondern auch bei den Wartungsarbeiten. Durch die Kippeigenschaft, die laut Hersteller in der Regel ein Element mehr bei größeren Maschinen ist, erlangt man einen einfachen und schnellen Zugang zum Steuerblock und zu den Komponenten der Hydraulik, wodurch die Mitarbeiter deutlich einfacher und schneller zum Abschluss der Arbeiten an der Maschine kommen. An die Filter des 1116 cm³ großen und 21,1 PS starken, wassergekühlten Yanmar Motors, gelangen die Mitarbeiter einfach über die Heckklappe. Das Reinigen des Kühlers und des Hydraulikölfilters dank des praktischen Zugangs über die seitlichen Abdeckungen sei ebenfalls ein Kinderspiel, heißt es weiter. Das Ingenieur-Team von Sampierana hat bei der Entwicklung einen optimalen Platz für den Motor und aller wesentlichen Komponenten der Maschine realisiert, um die Standzeiten für die Wartungseingriffe auf ein Minimum zu reduzieren.

Hervorzuheben sei laut Hersteller auch die Wendigkeit der Maschine. Dies werde durch die vorgesteuerten Joysticks mit elektrohydraulischer Proportionalsteuerung des Knickarms und der Zusatzhydraulik AUX 1 (Hammer mit Feststellknopf oder Schwenklöffel) garantiert.

Der Bagger sei zusätzlich einer der schnellsten seiner Klasse, in seiner zweiten Fahrgeschwindigkeit käme er auf 4,3 km/h Geschindigkeit. Das Fahrwerk mit außenliegenden Rollen gewährleiste ein gleichbleibend ruhiges Fahren ohne Vibrationen. Darüber hinaus erlaubt die Straight Travel Funktion des Hydrauliksystems ein gerades Fahren, auch bei gleichzeitiger Ausführung anderer Hydraulikfunktionen.

Wie alle Eurocomach-Maschinen kann der ES 25 ZT laut Herstellerangaben auch in einem überdurchschnittlich hohen Grad personalisiert werden: auf Wunsch in selbstgewählten Farben, Lasthalteventile auf allen Zylindern mit Überlastwarneinrichtung, lange Stiele, Zusatzheckwichte, Geoservice-Satellitensysteme, Wegfahrsperren oder auch die Bio-Öl-Befüllung sind nur einige Beispiele der Zubehörs im Angebot Sampieranas.

Neben diesen Extras kann die Maschine mit einer Mulcherhydraulik mit Zusatzpumpe oder auch einen zweiten Kreislauf für Dreh-und Schwenkbewegungen mit praktischer Zuschaltung vom Knickarm und kompletter Ansteuerung auf den Joysticks aufgerüstet werden. Dies mache laut Hersteller diese sehr kleine Maschine auch als Geräteträger für eine Vielzahl an Anbaugeräten ganz individuell einsetzbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen