Wendigkeit unter Beweis gestellt

Kompaktmaschine gestaltet Außenanlagen

Hitachi Bagger und Lader
Mit dem Tiltrotator reicht die Maschine auch an schwer zugängliche Stellen heran. Foto: Hitachi/Kiesel

Essen (ABZ). – Die Stadtgrün Ruhr GmbH aus Essen bietet die Neu- und Umgestaltung von Außenanlagen an, vom Abräumen alter Bepflanzungen und Einrichtungsgegenstände über Erdarbeiten bis hin zu Befestigungs- und Pflasterarbeiten. Neben diversen Lkw und Radladern fahren die Mitarbeiter der Stadtruhr GmbH einen kompakten Hitachi-Bagger ZX48U-5 mit Tiltrotator sowie einen Mobilbagger ZX170W mit OilQuick. Den Hitachi ZX48U-6 mit Tiltrotator nutzen sie für unterschiedliche Arbeiten bei der Gestaltung von Außenanlagen. "Die Maschine ist vor allem dort aktiv, wo unser großer Bagger nicht hingelangt, er schachtet aus, transportiert Material, bringt den Schotter, zieht den Untergrund eben oder unterstützt die Kolonne beim Setzen von L-Steinen," so Dirk Kolacek, Geschäftsführer der Stadtgrün Ruhr GmbH. Außerdem transportiere der Bagger auch vieles, das früher bei derartigen Baustellen von Hand bewegt werden musste. Vielseitigkeit beweist die Kompaktmaschine von Hitachi auch auf der Baustelle einer neuen Kita in Essen. Nach der Erledigung der größeren Erdarbeiten durch Mobilbagger ist sie dort laufend im Einsatz und erledigt alle Arbeiten entlang des Gebäudes.

Landschaftsgärtnermeister Pasqual Temmesfeld fährt den i ZX48U-5 sehr häufig. "Ich bin mit dieser Maschine wirklich sehr zufrieden", sagt er. "Mir gefällt vor allem das Kompaktheck. Wenn man mit dem Tiltrotator arbeitet, muss man sich am Anfang vielleicht ein wenig daran gewöhnen, doch dann hat es zahlreiche Vorteile: Man kann viel näher an Hauswänden arbeiten, ohne dass etwas passieren kann, wenn man ausschachtet oder Schotter anbringt. Beim Ausschachten beispielsweise entlang von Bordstein-Anlagen kann mit der Maschine so ebenfalls viel präziser gearbeitet werden." Der Maschinenführer gelange mit diesem Bagger samt Tiltrotator auch an solche Stellen, an denen er sonst nicht arbeiten könne.

Diese erhöhte Präzision spare der Kolonne auf der Baustelle Zeit und auch unnötige doppelte Arbeiten, erhöhe also die Effizienz des Unternehmens. Gerade in Zeiten des überall präsenten Termindrucks sei dies wichtig, so Temmesfeld, der seit Beginn seiner Ausbildung im Jahr 2002 bei der Stadtgrün GmbH beschäftigt ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen