Wenig Komponenten

Steigschutzsystem ist schnell installiert

3M Arbeitssicherheit
Sobald der Steigschutzläufer auf dem Drahtseil befestigt ist, ist der Anwender beim Auf- und Abstieg vollständig gesichert. Foto: 3M

Neuss (ABZ). – Bei Arbeiten an Windkraftanlagen, Telekommunikationseinrichtungen oder in der Industrie sind sichere und schnell zu montierende Steigschutzlösungen gefragt. Die neue Generation der 3M DBI-SALA Lad-Saf Drahtseil Steigschutzsysteme ermögliche mit deutlich weniger Bauteilen ein noch schnelleres und effizientes Arbeiten, so der Hersteller 3M. Die neue Generation des Drahtseil Steigschutzsystems benötige bei üblichen Systemaufbauten bis zu 72 % weniger Bauteile als das Vorgängermodell. Das bedeute eine entsprechend kürzere Zeit für die Projektierung sowie Installation und bringe eine erhebliche Kosten- und Gewichtsersparnis mit sich. Das ebenfalls neue, vorkonfigurierte Drahtseil sei wartungsfrei und zeichne sich dank der hochfesten Stahlkonstruktion durch seine Langlebigkeit aus. Besonders flexibel sei das Ssytem auch in der Installation: Die Montagehalterungen könnten an einer Vielzahl von Leitertypen mit verschiedenen Sprossenabständen- und formen montiert werden. Ein integrierter Anschlagpunkt diene zur schnellen und zuverlässigen Sicherung beim Einstieg.

Der ebenfalls neue 3M DBI-SALA Lad-Saf X3 Steigschutzläufer ist ausschließlich für die Verwendung mit 9,5-mm-Seil vorgesehen und bietet laut 3M einen doppelten Sicherheitsmechanismus. Als Teil eines permanent installierten Steigschutzsystems wurde der Steigschutzläufer für verschiedenste Arten und Längen von Leitern entwickelt. Der Lad-Saf X3 Steigschutzläufer verbindet das Drahtseil mit dem Auffanggurt und läuft frei beim Auf- und Abstieg am Drahtseil. Sobald der Steigschutzläufer auf dem Drahtseil befestigt ist, hat der Anwender die Hände frei und ist beim Auf- und Abstieg vollständig gesichert. Im Falle eines Sturzes löst der Falldämpfer aus und fängt den Stoß ab. Auch wenn einer der beiden Sicherheitsmechanismen versagen sollte, löse der andere aus. Dies System sorge für doppelte Sicherheit. Gleichzeitig sei ein einfaches Anschlagen gewährleistet: Der Lad-Saf X3 könne mit lediglich einer Hand auf dem Drahtseil befestigt und an jeder Stelle im System abgenommen werden. Das neue Lad-Saf Steigschutzsystem mit den Steigschutzläufern X2 und X3 entspricht den aktuellen Standards EN353:1:2014 und ANSI Z359.19. Es kommt in einer Vielzahl von Branchen zum Einsatz, von Windenergie über Telekommunikation bis hin zu Energieversorgern und Montage- oder Wartungsprojekten in der Industrie.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen