Weniger neue Wohnungen in NRW fertiggestellt

Düsseldorf (dpa). - Trotz der angespannten Wohnsituation sind in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr weniger neue Wohnungen gebaut worden. Vor allem in den Städten wird wenig gebaut. 2022 seien 47 354 neue Wohnungen fertiggestellt worden, teilte das Statistische Landesamt mit. Das seien 4,4 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Besonders stark war der Rückgang bei Einfamilienhäusern (minus 6,2 Prozent). Bei größeren Mehrfamilienhäusern mit mindestens drei Wohnungen sank die Zahl um 1,7 Prozent.

Dabei gibt es zwischen den Regionen in Nordrhein-Westfalen massive Unterschiede - und ein Stadt-Land-Gefälle. Bei der sogenannten Wohnbauquote, also der Zahl neuer Wohnungen pro 10.000 Einwohner, lag der ländlich geprägte Kreis Euskirchen mit 53,7 an der Spitze. Dahinter folgten die ebenfalls ländlichen Kreise Warendorf (49,0) und Heinsberg (48,4). Die niedrigsten Quoten ergaben sich für die Städte Wuppertal (5,9), Gelsenkirchen (6,3) und Hagen (7,1).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen