Weniger Verbrauch möglich

Umweltfreundliche Hybrid-Fahrmischerpumpe

Senago/Italien (ABZ). – CIFA bestätigt seine Mission, Nachhaltigkeit als einen der Leitwerte bei der Entwicklung neuer Produkte zu sehen und erweitert die Energya Hybrid/Elektro-Baureihe um eine weitere Maschine: die Fahrmischerpumpe MK28E. CIFA – nach eigenen Angaben Marktführer für diesen Maschinentyp, seit seiner Entwicklung 1974 – macht den nächsten Evolutionsschritt für diese Produktreihe. Die Magnum MK28E ist laut Unternehmen die weltweit erste Fahrmischerpumpe mit Plug-in-Hybrid-Technologie: Sie verspricht weniger Verbrauch, weniger Lärm, mehr Umweltschutz und hohe Leistung nach CIFA-Standard. Mit diesem neuen Produkt erweitert CIFA seine Energya-Produktpalette. Ein Design- und Entwicklungsprogramm, das 2011 mit dem weltweit ersten Hybridfahrmischer (E9), der heute in europäischen Großstädten im Einsatz ist, und dem ersten Hybrid-Tunnelspritzsystem mit Elektromotor (CSSE), vorgestellt auf der bauma 2013 und 2016, begann. Dieses Sortiment mache CIFA zum einzigen Unternehmen, das eine ganze Serie umweltfreundlicher Maschinen anbiete: vom Transport bis zur Betonförderung, so das Unternehmen.

Die MK28E kombiniert die beiden Innovationen, die CIFA auszeichnen: Hybridtechnologie und Carbon. Die Hybrid-Fahrmischerpumpe verfügt über eine 7 m³ Trommel und ein 28 m Armpaket, wobei die letzten beiden Segmente aus Carbon bestehen. Die verwendete Hybridtechnologie ermöglicht den Betrieb der Fahrmischerpumpe auch bei ausgeschaltetem Lkw-Motor (Diesel). Das innovative Betriebsprinzip der Magnum Energya führe zu bemerkenswerten Vorteilen auf der Baustelle oder im Mischwerk. Sowohl beim Beladen in der Anlage als auch beim Entladen und Pumpen vor Ort kann der Dieselmotor des Lkw ausgeschaltet und die Betonpumpe durch den mit der Lithium-Ionen-Batterie verbundenen Elektromotor angetrieben werden. Im Bedarfsfall werde der Motor des Lkw zum Laden der Batterie verwendet, wodurch die Energieversorgung der Betonpumpe jederzeit gewährleistet sei.

Die elektrisch betriebenen Funktionen betreffen alle vier Hauptphasen: Trommeldrehung, Abstützung, Ein-/Ausfalten des Armpaketes und Pumpbetrieb.

Die Batterie kann in vier Modi geladen werden:

  • direkt über das Stromnetz mit Hilfe eines bordeigenen Batterieladegeräts (Plug-in-System),
  • über eine externe Ladestation (öffentliche oder CIFA Fast Charge),
  • mit Hilfe des Dieselmotors und des E-Motors (Generatorbetrieb) des Lkw und
  • über das KERS-System (Kinetic Energy Recovery System), das es der MK28E ermöglicht, während Rollphasen des Fahrzeugs Energie zurückzugewinnen, die sonst verloren gehen würde.

Die MK28E zeichnet sich laut Hersteller auch durch die Verwendung von Carbon bei der Konstruktion der letzten beiden Armsegmente aus. Die Wahl des CFK-Kohlefaserverbundwerkstoffs (ein Material, das bereits für die Spitzenklasse der Autobetonpumpen und Fahrmischerpumpen, Carbotech genannt, verwendet wird) sei ebenfalls eine umweltfreundliche Lösung. Ein geringeres Gewicht ermögliche in der Tat einen geringeren Verbrauch im Straßenverkehr. Die strukturelle Leistungsfähigkeit der Carbonsegmente befinde sich auf sehr hohem Niveau, so das Unternehmen.

Die Hybrid-Fahrmischerpumpe ist bereits auf dem Markt erhältlich, und wurde inzwischen in Ländern wie Norwegen und Finnland verkauft, die schon in der Vergangenheit für nachhaltige Produkte zugänglich waren.

Ein weiterer Fortschritt im Energya-Programm betrifft auch das etablierte Produkt der Fahrmischer. Auf der bauma wurde auch der erste Fahrmischer "Zero Emission" auf einem gasbetriebenen Fahrgestell vorgestellt, das speziell für den Einsatz in Steinbrüchen geeignet ist und laut CIFA eine 100-%ige Umweltverträglichkeit gewährleistet. Der Hybrid-Fahrmischer Energya von CIFA und der Gas-Lkw von Scania bilden zusammen das innovativste Modell des Hybrid-Fahrzeugmischers: reduzierter Kraftstoffverbrauch für 30 % Einsparungen, 95 % Reduzierung der CO2-Emissionen, Geräuschreduzierung sowohl am Lkw-Motor als auch an der Trommel, keine Kompromisse bei der Leistung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen