Weniger Wartungsaufwand

Fugenarme Rinnen sind wirtschaftlicher

Treis-Karden (ABZ). – Fugen in Entwässerungsanlagen verringern den Bauteilwiderstand und die Lebensdauer, erfordern aber einen hohen Wartungsaufwand. Mit fugenarmen Lösungen wie der Wallstop power-Rinne und der Wallstop power-Bord-Rinne entfallen diese Probleme, verspricht der Hersteller. Diese Profile würden eine dauerhaft funktionierende, langlebige Entwässerung bei geringem Wartungsaufwand ermöglichen.
Wallstop Straßenbau
Ein Gleitschalungsfertiger stellt an der L108 in Rheinland-Pfalz eine Wallstop power-Bord-Rinne her. Foto: Wallstop

Eine herkömmliche Pflasterrinne mit Bordstein habe pro laufendem Meter etwa 5,5 m Fugen. Bei der power-Bord-Rinne von Wallstop seien es dagegen etwa 0,2 m/lfd. M, also rund 95 % weniger Fugen.

Die fast fugenlosen Betonprofile würden dem Wasser nahezu keine Möglichkeit geben, einzudringen. Auch die verbleibenden Querscheinfugen könnten auf Wunsch verfüllt werden. Weil es auch keine Schwachstellen in Form von Längsfugen entlang der Fließrinne gebe, könnten Pflanzen dort nicht wurzeln und die Rinne weder zu wuchern noch zerstören. power-Bord-Rinnen könnten daher einfach gepflegt werden. Sie seien gut als Entwässerungslösung in Städten, an Landstraßen und an Fernstraßen oder auf großen Park- oder Rangierflächen geeignet.

Die Teile bestünden über den gesamten Querschnitt aus demselben Baustoff, einem gleichmäßig verdichteten Beton C30/37 XF4, hergestellt in Anlehnung an die TL Beton. Das unterscheide die power-Borde und -Rinnen von Pflasterrinnen. Diese seien anfällig für Beschädigungen, weil sie aus vielen Bauelementen unterschiedlicher Festigkeit bestünden.

Die Bauweise könne in Gleitschalungstechnik schnell ausgeführt werden. Während Tagesleistungen beim handwerklich geprägten Pflastern bei 100 bis 120 m liegen, seien bei Wallstop mit dem Gleitschalungsfertiger bis zu 1000 m am Tag möglich, unabhängig von der Geometrie der Bord-Rinnen-Anlage.

Hinweise zu dieser Bauweise gibt das Merkblatt für Planung, Konstruktion und Bau von Verkehrsflächen aus Beton (M VaB) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) mit Teil 1 (Ausgabe 2013 – Kreisverkehre, Busverkehrsflächen und Rastanlagen), Teil 2 (Ausgabe 2015 – Stadt- und Landstraßen) und Teil 3 (Ausgabe 2018 – Container- und Logistikflächen). Kapitel 2.4 beschreibt jeweils den Bau und die Anforderungen an Borde und Bord-Rinnen-Anlagen in Ortbetonbauweise.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen