Wenn Eile geboten ist

Durch GPS-Ortung schnelle Hilfe möglich

RO-KA-TECH
Mithilfe des GPS-Ortungssystems kann die Baier Rohrreinigung effizienter arbeiten. Foto: PTC GPS

Koblenz (ABZ). – Mit der GPS-Fahrzeugortung von PTC (auf der Ro-Ka-Tech am Stand H1/C06 anzutreffen) kann das Rohrreinigungsunternehmen Baier schneller bei Notrufen vor Ort sein. Seit mehr als 20 Jahren ist die Baier Rohrreinigung GmbH für ihre Kunden ein kompetenter Ansprechpartner für Rohr-, Kanalreinigung und Kanalsanierung. Das Unternehmen hat mittlerweile Niederlassungen in Nürnberg, Erlangen und Bamberg.

Die Monteure könnten dank der optimierten Einsatzplanung nach Firmeninformationen nun pünktlich Feierabend machen. Auch das Unternehmen spare durch die verkürzten Arbeitszeiten. "Bei 30 Monteuren, die pro Tag anderthalb Stunden weniger arbeiten und je 16 Euro pro Stunde verdienen, ergibt sich eine Ersparnis von 14 400 Euro im Monat", rechnet Andreas Baier vor.

Zusätzlich kontrolliert Andreas Baier die Richtgeschwindigkeiten der Fahrzeuge. Seine Lkw dürfen nicht schneller als 90 km/h fahren. Falls ein Fahrer die Geschwindigkeit überschreitet, erhält er eine Benachrichtigung und kann seinen Fahrer darauf hinweisen. So reduziert er das Risiko, dass der Mitarbeiter seinen Führerschein verliert und nicht mehr mobil einsetzbar ist. Rohr- und Kanalschäden, die früher nur mit viel Aufwand behoben werden konnten, können heute oft schnell und kostengünstig beseitigt werden. In der Branche kommt es auf die Reaktionszeiten an.

Ruft ein Kunde an, weil eine Grundleitung verstopft ist, muss innerhalb von zwei Stunden jemand vor Ort sein. Mit dem Flottenportal könnten solche kurzfristigen Anfragen angenommen werden. Im Portal lasse sich einfach ermitteln, welches Fahrzeug bzw. welcher Monteur den kürzesten Weg zum Notfall hat.

Baier kann sofort reagieren. So sei die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit garantiert. "Denn die lästigen Monteurrückfragen entfallen", sagt Baier. "Auch waren die GPS-Systeme in kürzester Zeit eingebaut, sodass mir keine Aufträge verloren gingen." Seine Mitarbeiter werden nicht mehr unkontrolliert von Auftrag zu Auftrag geschickt. Heute werden Einsätze meist an die Monteure in der Region vergeben, sodass Mitarbeiter aus Nürnberg nicht in Erlangen arbeiten müssen. Den Notdienst kann Baier über die PTC GPS-App von zu Hause verwalten. Außerhalb der Regelarbeitszeiten sind immer zwei Mitarbeiter im Notdienst. Ruft ein Kunde bei ihm an, kann er in der App sofort sehen, welcher Mitarbeiter am schnellsten helfen kann. Gleichzeitig informiert er den Kunden über die Ankunftszeit seines Monteurs.

Ebenfalls im Blick behält Baier mit dem Flottenportal die gefahrenen Kilometer und den Batteriestand seiner Fahrzeuge. Bei bestimmten Arbeiten seien Kanalsanierungsanhänger über mehrere Tage vor Ort beim Kunden. Für Kanal-sanierungsarbeiten müssen Harze erwärmt und auf Einbautemperatur gehalten werden. Wenn aber die Standheizung (besonders im Winter) aufgrund einer leeren Batterie ausfällt, können die Materialien abkühlen und unbrauchbar werden. Vor der Anschaffung der GPS-Systeme musste das Unternehmen einmal 400 kg Harze entsorgen. Wobei in diesem Fall nicht nur das Material Kosten verursachte, sondern auch dessen Entsorgung. Außerdem verzögerten sich die Arbeiten. Durch das GPS-System werden Batterieausfälle angezeigt, sodass Baier gegebenenfalls dem Schaden entgegen wirken kann.

Die Kanalsanierungsanlagen von der Baier Rohrreinigung kosten mit Anhänger meist mehr als 150.000 Euro. Darum habe man sich Gedanken über die Diebstahlüberwachung gemacht. So ist es dem Besitzer möglich, sich bspw. per E-Mail darüber informieren zu lassen, falls sich ein Fahrzeug in der Nacht unerlaubt vom Firmengelände bewegt (ortsabhängig). Verlässt ein Fahrzeug seinen Einsatzort vor Feierabend (zeitabhängig), erhält Baier ebenso eine Nachricht. Dank der GPS-Ortungssysteme findet er im Fall einer Unterschlagung oder eines Diebstahls sein Fahrzeug im PTC-Flottenportal und kann die Polizei benachrichtigen.

"Das Tagesgeschäft ist kurzlebig, darum muss man flexibel bleiben. Mit dem Ortungssystem von PTC können wir kurzfristig und unkompliziert planen", lobt Baier. "Zusätzlich senken wir die Personalkosten und haben deutlich weniger Verwaltungsaufwand. Nicht unerheblich ist auch, dass sich die Betriebskosten reduzieren, z. B. verlängern sich die Kundendienstintervalle. Außerdem sparen wir durch die optimierte Einsatzplanung viele Kilometer und gleichzeitig 1000 l Diesel im Monat."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen