Werkstätten-Neubauten der Caritas

Mit Dachbauteilen den Innenraum gestalten

Bad Mergentheim (ABZ). – Eine hohe Aufenthaltsqualität und eine motivierende Raumatmosphäre standen im Mittelpunkt der Planungen für die beiden neuen Werkstätten des Caritasverbands im Tauberkreis e. V. in Bad Mergentheim und in Lauda-Königshofen.
KIELSTEG Deutschland Dachbaustoffe
Die naturbelassene Holzoberfläche der Kielsteg-Elemente sorgt in allen Räumen der Neubauten für eine motivierende Arbeits- und Raumatmosphäre. Foto: Kielsteg Deutschland

Die Architekten setzten dabei auf die Vorteile des Kielsteg-Holzbausystems als Dachkonstruktion und nutzen sie gleichzeitig als praktisches und sinnvolles Gestaltungelement für die Innenräume. Etwa 6000 m² Kielsteg-Holzbauteile kamen bei den zwei Neubauprojekten zum Einsatz, darunter auch hochtragfähige Elemente mit mehr als 22 m Spannweite. Geplant wurden die beiden Projekte vom Architektur- und Planungsbüro APParchitekten in Lauda-Königshofen.

Die Caritas-Einrichtungen bieten Menschen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung sowie mit psychischen Erkrankungen einen Zugang zum Arbeitsleben und ermöglichen damit eine berufliche und soziale Integration. Einschließlich der Werkstätten umfassen die beiden neuen Gebäudekomplexe jeweils einen Mensabereich mit Essensausgabe, einen Verwaltungsbereich mit Sozial-, Umkleide- und Aufenthaltsräumen sowie einen offen gestalteten Empfangsbereich. Alle Räumlichkeiten sind hell und lichtdurchflutet und auf ein Optimum an Aufenthaltsqualität ausgelegt, was sich begünstigend auf Psyche und Motivation der darin arbeitenden Menschen auswirken soll. Das Kielsteg-System, das für die schlanke Dachkonstruktion eingesetzt wird, erweist sich dabei auch als ebenso praktisches wie unkompliziertes Gestaltungselement für den Innenbereich.

Die Oberfläche der Holzbauteile ist gehobelt und naturbelassen und bereits mit dem Auflegen bildet sich eine strukturierte und warm anmutende Untersicht. Eine Verkleidung ist weder aus formalen noch aus brandtechnischen Gründen notwendig. Die Versorgungstechnik kann direkt an der Holz-decke angebracht werden, was weiteren Spielraum für die Innenarchitektur schafft. Kielsteg-Bauelemente sind einachsig gespannte und ungesperrte Flächentragsysteme aus Holz und überzeugen durch ihre Leichtigkeit und hochtragfähigen Eigenschaften. Letztere kommen insbesondere im Hallenbau zum Einsatz, um eine größtmögliche Flexibilität in der Gebäudenutzung zu erreichen. Die Werkstatthalle des Caritas-Neubaus in Lauda beispielsweise wird von Kielsteg Elementen mit über 22 m Spannweite stützenfrei abgedeckt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen