Werkszentrale abgerissen

Markanter Opel-Blitz weicht schwedischem Möbelhaus

Sandvik Abbruch
Der wartungsfreie Membranspeicher des Rammer-Hydraulikhammers 1533 sorgt für eine hohe und konstante Hammerleistung und damit für einen reibungslosen Ablauf auf der Baustelle. Foto: Sandvik/JS

KAISERSLAUTERN (ABZ). - Der Opel-Blitz hat aufgehört zu leuchten. Jahrzehntelang thronte das Markenzeichen des Automobilherstellers weit sichtbar auf der Verwaltungszentrale des Kaiserslauterer Werks. Im Juli und August wurde das Gebäude durch die Korz Baggerbetrieb GmbH abgerissen. Es entsteht hier ein neues Ikea-Möbelhaus.

Aus der Opelzentrale heißt es, man habe mit dem Verkauf des Verwaltungsgebäudes und der besseren Ausnung anderer vorhandener Gebäude das Werk optimiert. Die Abbruchfirma M.Korz agiert bereits seit über 35 Jahren im Großraum Kaiserslautern und bewegt mit derzeit 55 Mitarbeitern einen beachtlichen firmeneigenen Fuhrpark mit unter anderem über 70 Großgeräten, wie Bagger, Lkw oder Raupen. Genug Erfahrung und Maschinenpower um den Abbruch der einstigen Werkszentrale – bei parallel laufender Autoproduktion in den 25 m entfernten Opel-Betriebsgebäuden – zügig und unter Eindämmung von Staubentwicklung zu bewerkstelligen. In der acht Wochen umfassenden Bauzeit wurden durch das Abbruchunternehmen ca. 40 500 m³ umbauter Raum abgerissen. Es kamen z. B. eine Staubbindeanlage einschließlich manueller Bewässerung und in Spitzenzeiten eine Longfont, fünf Kettenbagger (25-35 t) und eine Laderaupe sowie bis zu 15 Mitarbeiter gleichzeitig zum Einsatz. Für den neu erworbenen Rammer Hydraulikhammer 1533 war diese Baustelle die erste große Bewährungsprobe.

Angebaut an einen Liebherr R914 mit einem vollhydraulischen Schnellwechsler, ist der 1533 optimal für diesen Bagger. Er erwies sich – unter anderem Dank seiner konstanten Leistung – für den Abbruch der zahlreichen Betonträger, dem Aufstemmen der Bodenplatten und dem Zerkleinern der Betonfundamente als bestens geeignet. Das Anbaugerät in diesem mittleren Segment verfügt über modernste Funktionen, wie das automatische Schmiersystem Ramlube II oder das FBE-System zur Gewährleistung gleichbleibender Schlagenergie in Abhängigkeit von der Materialhärte. Schall- und Vibrationsdämmung sind beim Rammer Hydraulikhammer 1533 ebenso Standard wie ein dauergefüllter Energiespeicher um die Energie vom Bagger komplett auszunutzen.

"Seit über zehn Jahren können wir uns von der Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit der Rammer-Geräte überzeugen. Die hervorragende Schall- und Vibrationsdämmung macht die Werkzeuge im Einsatz sehr leise. Zudem schätzen wir den Kundenservice unseres Rammer-Händlers und die gute fachtechnische und kompetente Beratung durch Jens Schwark auch bei Problemfällen", so Matthias Bernhardt, verantwortlicher Bauleiter der Korz Baggerbetriebe.

Bevor auf dem ehemaligen Opel-Gelände jetzt Neues entstehen kann, mussten noch einige Schadstoffe beseitigt werden. So erfolgte auf 3500 m² eine Asbestsanierung und neben dem Ausbau gefährlicher KMF-haltiger Dämmstoffe kam auf ca. 3000 m² eine Straßenfräse für den Ausbau einer PAK-haltigen Dämmung zwischen zwei Bodenplatten zum Einsatz. Die insgesamt über 8000 m³ Bauschutt wurden durch das Abbruchunternehmen der entsprechenden Verwertung bzw. fachgerechten Entsorgung zugeführt und die Baustelle konnte fristgerecht an den neuen Besitzer übergeben werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen