Werkzeuge spielend leicht aufnehmen

Mecalac Schnellwechsler Bagger und Lader
Mit dem neuen Connect Schnellwechsler soll es unmöglich sein, sein Werkzeug unbeabsichtigt zu verlieren, weder beim Aufnahmevorgang, noch beim Arbeiten – ganz gleich, ob im Bagger- oder im Lader Modus. Grafik: Mecalac

BÜDELSDORF (ABZ). - Kürzlich präsentiert Mecalac seinen neuen Schnellwechsler Connect. Komfortabel von der Kabine aus zu betätigen, ist er standardmäßig für eine umkehrbare Werkzeugaufnahme konzipiert.

Mit dem neuen Connect Schnellwechsler soll es unmöglich sein, sein Werkzeug unbeabsichtigt zu verlieren. Die Anbauwerkzeuge sind mit Greiferhaltern versehen, deren Hakenform eine Aufnahme durch zwei am Baggerausleger befindlicher Bolzen ermöglicht. Der Haltebolzen am Ende des Löffelstiels sowie ein zweiter Bolzen außerhalb des Löffelgestänges erfüllen im Zusammenspiel diese Funktion.

Der Hydraulikzylinder der die beiden Bolzen verbindet, bewirkt das Schließen sowie das Öffnen des Schnellwechslers. Das Profil der Halter wurde entsprechend konstruiert, dass der am Werkzeug anliegende Bolzen sich nicht mehr lösen kann, sobald das Werkzeug angehoben wird. Dadurch wird sichergestellt, dass das Werkzeug nicht herunterfallen kann, und selbst das Risiko eines versehentlichen Abkuppelns wird ausgeschaltet.

Ein zusätzlich vorhandenes Warnsystem informiert den Fahrer in der Kabine über die ordnungsgemäße Verriegelung des Anbauwerkzeuges am Schnellwechsler. Der ohnehin schon ultraleicht bedienbare Schnellwechsler Connect ist obendrein noch reversibel. Die beiden Bolzen, die das Werkzeug halten, sind fest am Maschinenausleger angebracht. Beim Einsatz mit dem neuen Mecalac-Schnellwechsler Connect kann sich der Fahrer bedenkenlos auf den Hydraulikzylinder verlassen, der die beiden Bolzen miteinander verbindet.

Zum Vorteil des Maschinenbetreibers ist der Schnellwechsler auch noch wartungsfrei. Durch die intelligente Kombination von Haltebolzen und Greifer Aufnahme ist der neue Schnellwechsler ein einfaches System, trotzdem äußerst wirkungsvoll und einwandfrei in den Maschinenausleger integriert. Zu guter Letzt handelt es sich dem Hersteller zufolge bei Connect auch noch um das gewichtsmäßig leichteste System, das heute am Markt erhältlich ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen