Werkzeuglos verstellbarer Tiefenanschlag

Sägetiefe lässt sich genau kontrollieren

Metabo Kleingeräte und Werkzeuge
Mit der neuen 12-Volt-Akku-Säbelsäge seien Arbeiten auf wenig Raum aufgrund ihres geringen Gewichts und der kompakten Bauweise kein Problem, so Metabo. Foto: Metabo

Nürtingen (ABZ). – Mit ihrem Brushless-Motor und einer Hublänge von 16 mm sei die neue Akku-Säbelsäge aus der 12-Volt-Range von Metabo in Sachen Sägeleistung derzeitiger Spitzenreiter am Markt, so der Hersteller. Bei der PowerMaxx SSE 12 BL dreht sich alles um das Thema Flexibilität: Sie sei vielseitig einsetzbar, die kompakte Bauform und das geringe Gewicht von nur 1,6 kg inklusive Akkupack erleichterten buchstäblich das Arbeiten und das Sägeblatt könne einfach und ohne Werkzeug gewechselt werden. "Eine solche Säge sollte jeder Profi in der Werkstatt haben", findet Produktmanager Leonard Sautter. "Mit Akku-Säbelsägen können die unterschiedlichsten Materialien bearbeitet werden. Durch ihre hohe Sägeleistung können Anwender mit der PowerMaxx SSE 12 BL noch schneller und ausdauernder arbeiten." Ob Rohre, OSB-Platten, Gipskarton, Dämmstoffe oder Kanthölzer bis 80 mm – die neue Akku-Säbelsäge grabe ihre Zähne verlässlich in nahezu jedes Material. Der Vorteil der kompakten 12-Volt-Maschine: Mit ihrem werkzeuglos verstellbaren Tiefenanschlag lässt sich die Sägetiefe genau einstellen – das ermöglicht einfache und präzise Tauchschnitte. "Wird etwa in eine Gipskartonwand gesägt, hinter der versteckte Rohre liegen, kann der Anwender die Schnitttiefe genau kontrollieren. So beschädigt er das Rohr nicht", erklärt Sautter. Ganz bewusst Rohre sägen sei mit der PowerMaxx SSE 12 BL aber auch kein Problem, denn die Drehzahl sei variabel. "So rutscht die Säge zum Beispiel beim Ansägen nicht ab und der Anwender kann das Rohr kontrolliert bearbeiten", sagt Sautter.

Im Wettbewerbsvergleich schneidet die neue Akku-Säbelsäge von Metabo im wahrsten Sinne des Wortes gut ab: Mit einem 12-Volt-Lithium-Power-Akkupack und 2.0 Ah Kapazität schafft die PowerMaxx SSE 12 BL 164 Schnitte in Weichholz (28 x 48 mm). Für die unterschiedlichen Einsatzgebiete steht Anwendern dabei eine große Auswahl unterschiedlicher Sägeblätter zu Verfügung. Und damit nicht genug: Mit dem werkzeuglosen Metabo-Quick-System können auch Stichsägeblätter problemlos eingespannt werden. Kompakte Bauweise bei mehr Leistung: Dafür steht nicht nur der Brushless-Motor, sondern auch die gesamte Maschine, denn der Akku sitzt nun nicht mehr im Griff, wie es noch beim Vorgänger-Modell der Fall war. "Das macht den Griff besonders schlank und handlich", sagt Sautter. "Dank des geringen Gewichts und der kompakten Bauweise sind Arbeiten über Kopf oder in einem beengten Arbeitsumfeld kein Problem." Das Sägeblatt kann zudem um 180° gedreht und eingespannt werden. Und wo es eng ist, ist es meist auch dunkel – die PowerMaxx SSE 12 BL löst auch dieses Problem mit einer LED-Leuchte für gute Sicht auf den Schnittbereich. Im Standard-Set ist die PowerMaxx SSE 12 BL mit zwei 2.0-Ah-Lithium-Ion-Akkupacks, Koffer und Säbelsägeblatt erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen