Westag & Getalit AG

Umsatzerlös auf 118,8 Millionen Euro gesteigert

Rheda-Wiedenbrück (ABZ). – Aufgrund der guten Konjunkturentwicklung in den relevanten Absatzmärkten konnte Westag & Getalit AG im ersten Halbjahr 2016 seine Umsatzerlöse auf 118,8 Mio. Euro steigern. Darüber informierte der Vorstand des börsennotierten Herstellers von Holzwerkstoff- und Kunststofferzeugnissen seine Aktionäre während der Hauptversammlung in Rheda-Wiedenbrück. Der Umsatz verbesserte sich um 5,7 % gegenüber dem Vorjahreswert von 112,4 Mio. Euro. Der Exportumsatz konnte dabei überproportional um 8,6 % auf 25,3 Mio. Euro gesteigert werden. Ebenso hat sich auch die Ertragslage des Unternehmens gegenüber dem Vorjahr verbessert. Das Ergebnis vor Ertragsteuern erhöhte sich um 7,3 % auf 5,4 Mio. Euro gegenüber 5,1 Mio. Euro zum 30. Juni 2015. Der Periodenüberschuss stieg von 3,6 Mio. Euro auf 3,8 Mio. Euro.

Nach der erfreulichen Entwicklung im ersten Halbjahr 2016 stellt sich der Ausblick auf die kommenden Monate grundsätzlich positiv dar. Der Vorstand geht aus heutiger Sicht unverändert davon aus, dass die Gesellschaft weiter von der guten Entwicklung des Bauhauptgewerbes in Deutschland profitieren wird. Die relevanten Exportmärkte werden sich nach Einschätzung des Managements ebenfalls grundsätzlich positiv entwickeln. Diese Erwartung wird unterstützt durch die verstärkten Vertriebsaktivitäten im Auslandsgeschäft und das auf die jeweiligen Märkte zugeschnittene Produktportfolio.

Vor diesem Hintergrund erwartet der Vorstand, dass sich die bisher im Geschäftsjahr realisierte Umsatzentwicklung bis zum Jahresende fortsetzen wird. Auf dieser Grundlage geht der Vorstand auch von einer weiteren positiven Ergebnisentwicklung aus. Unmittelbar im Anschluss an die Hauptversammlung fand eine ordentliche Aufsichtsratssitzung statt. Dabei wurde der bisherige stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Klaus Pampel, zum Vorsitzenden des Kontrollgremiums gewählt. Pampel gehört dem Aufsichtsrat der Gesellschaft seit 1995 an, die letzten sieben Jahre war er dessen stellvertretender Vorsitzender. Pampel folgt nun als Vorsitzender auf Pedro Holzinger, der das Amt fast zehn Jahre lang ausgeübt hat. Holzinger wur-de in der Sitzung zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt und bleibt der Gesellschaft damit weiterhin eng verbunden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen