Widerstandsfähig

Neue Zahn-Generation gibt Schaufeln was zum Beißen

Volvo CE Ausstattung & Zubehör
Die Zähne und Adapter sind auf die Spezifikation, Größe und das Modell der Maschine abgestimmt. Foto: Volvo CE

Ismaning (ABZ). – Das auf die größeren Bagger und Radlader ausgerichtete Volvo-Zahnsystem der neuen Generation zeichnet sich laut Unternehmen durch eine hohe Widerstandsfähigkeit, eine längere Lebensdauer und ein einfaches, werkzeugfreies Montagesystem aus. Die mittelgroßen und großen Radlader und Bagger von Volvo Construction Equipment haben eigenen Angaben zufolge künftig noch mehr zu bieten: Ein neues Premium-Zahnsystem, das nicht nur die Produktivität und Kraftstoffeffizienz steigere, sondern dank seiner werkzeugfreien Stiftkonstruktion auch verschleißfester und einfacher zu montieren sei. Das neue Zahnsystem dringe leichter ins Material und bleibe länger scharf. Es wird für die Volvo-Radlader der Baureihen L60 bis L350 sowie für die Volvo-Bagger mit einer Kapazität von 14 t bis hin zur größten 95-t-Maschine angeboten. Das Low-Profile-Design sorgt laut Volvo CE für ein höheres Eindringvermögen und optimiere Schaufel- bzw. Löffelfüllungen, biete schnellere Zykluszeiten und bis zu 20 % mehr Eindringtiefe über die gesamte Lebensdauer des Zahns. Das selbstschärfende Design trägt dazu bei, den Kraftstoffverbrauch zusätzlich zu verringern.

Die verstärkte Adapteraufnahme und ein ausgeklügeltes Design verliehen dem System zusätzliche Robustheit. Die höhere Lebensdauer des Systems bedeute zugleich längere Wechselintervalle und einen geringeren Schaufel- bzw. Löffelverschleiß, so der Hersteller. Da sie ausschließlich für diese Volvo-Maschinen entwickelt wurden, sind die Zähne und Adapter genau auf die Spezifikation, Größe und das Modell der Maschine abgestimmt.

Mit der optimalen Balance von Verschleißschutz und Gewicht ist das Zahnsystem so konzipiert, dass die jeweilige Maschine ihr Potenzial ausschöpft und max. Leistung, Ausbrechkraft und Verfügbarkeit bieten kann. Selbst die besten Zähne müssen irgendwann ersetzt werden. Der Zahnwechsel mit der neuen Generation der Zahnsysteme von Volvo geht laut Unternehmen einfach und schnell von der Hand. Als werkzeugfreie Lösung verfügen die Zähne über ein neues Verriegelungssystem mit einem wiederverwendbaren Sicherungsstift, der sich von beiden Seiten einsetzen lässt. Es seien also keine Spezialwerkzeuge für den Einbau oder Wechsel der Zähne nötig, was die Verletzungsgefahr deutlich reduziere. Der Sicherungsstift biete eine gute Passform und optimalen Halt. Das System verriegelt durch eine Viertelumdrehung. In wenigen Minuten ist die Installation erledigt: Einstecken, drücken, drehen – fertig.

Für die Bagger stehen die folgenden Modelle von Zähnen zur Verfügung: für den universellen Einsatz, für abrasives Material und Gestein, Pick Point, Twin Pick (V-Zahn) und Spatenspitze (Flachzahn). Es werden zwei Adaptertypen angeboten sowie eine optionale mechanische Verschleißkappe, die den Standardadapter schützt und die Lebensdauer der Zähne zusätzlich verlängert. Für Radlader stehen die folgenden Arten von Zähnen zur Verfügung: für den universellen Einsatz, für abrasives Material und Gestein sowie drei Arten von Adaptern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen