Wiedenmann

Megamäher für die Rasenpflege

Wiedenmann Messen und Veranstaltungen
Auf der demopark zeigt der Aussteller Wiedenmann ein Mähkonzept mit knapp 5 m Arbeitsbreite. Foto: Wiedenmann

Rammingen (ABZ). – Zwei hinten, eine vorne: Drei Mäheinheiten am Traktor sieht das neue Mähkonzept des Ausstellers Wiedenmann vor. Das steigere die Produktivität in ungekannte Höhen. Weitere Neuheiten gibt es bei Striegeln und Werkzeugen am Stand B-287 zu sehen. Mehr geht immer, dachte sich der Rasenspezialist Wiedenmann. Beim Mähen experimentiert man daher mit einem völlig neuen, heckangebauten Mähdeck mit zwei Flügen. Es soll zusammen mit einem weiteren Deck an der Fahrzeugfront betrieben werden. Die drei Einheiten ergeben eine Arbeitsbreite von knapp 5 m. "Das dürfte der größte Mäher auf der Messe sein", hieß es bei Wiedenmann. Man sammle reichlich Feedback von Kunden. Vielen komme es auf schiere Leistung an. Das neue Mähkonzept böte das Nonplusultra in dieser Disziplin.

Als Frontmäher sieht Wiedenmann das neue RMR230H vor. Auch dieses Mähdeck wird erstmals öffentlich gezeigt. Es wurde mit selber Maßgabe entwickelt, dient also dem effizienten Flächenmähen. Bislang gab es Wiedenmann-Mäher nur für Kompakttraktoren. Das neue Deck hat man speziell für größere Trägerfahrzeuge ab 30 kW Motorleistung und 1000 U/min Zapfwellendrehzahl ausgelegt. Technologisch basiert es auf dem heckangebauten RMR230. Seine zwei unabhängigen Schnitteinheiten mit je zwei Messern folgen der Bodenkontur. Die zentrierte Pendelvorrichtung verhindert, dass Schnittstufen oder Streifen bei Kurvenfahrten entstehen.

Als minimale Schnitthöhe sind 20 mm, als Obergrenze 95 mm angegeben. Die Messer in "DuraBlade"-Qualität sollen länger als marktüblich halten. Apropos Messer: Auch bei den Werkzeugen tut sich viel. Vorgestellt werden etwa neue Kreuzzinken, die mit Doppelklingen das Tiefenlüften und die Produktivität verbessern. Für die Nachsaat auf beanspruchten Böden gibt es zudem Konuszinken als weiteren Werkzeugsatz. Sowie die verbreiteten Spoons mit 8 mm Außendurchmesser als Neuauflage. Sie benötigen jetzt keinen Adapter mehr und sind verschleißfester. Obendrein sind diese Spoons preiswerter als die frühere Kombi-Lösung. Seine Striegel der Serie Terra Rake bietet Wiedenmann künftig auch zum Frontanbau an Traktoren und Mähern an. Dahinter steckt ein interessanter Trend aus der Praxis: Clevere Anwender wollen Striegel nicht (allein) zum Entfilzen der Grasnarbe einsetzen, sondern zum Aufrichten quertreibender Gräser, um ein besseres Schnittergebnis zu erzielen. Hier zeigt sich einmal mehr, wie nah Wiedenmann zum Anwender steht. Mit rd. 120 Gerätetypen gilt der Maschinenbauer als einer der weltgrößten Anbieter der Branche.

Wiedenmann stellt auf der demopark am Stand B-287 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen