Wiederaufbau des Berliner Schlosses

18 Millionen fehlen noch

Berlin (dpa). – Für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses fehlen ein Jahr vor der Eröffnung noch 18 Mio. Euro Spenden. Der Vorsitzende des Fördervereins, Wilhelm von Boddien, zeigte sich in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur jedoch zuversichtlich, den Rest der insgesamt 105 Mio. Euro noch aufzubringen, die für den Wiederaufbau benötigt werden. "Ich bin ziemlich sicher, dass wir das schaffen", sagte er. Der Förderverein will deshalb auch nach dem Abbau des Infocenters an der Baustelle weiter vor Ort um Geldgeber werben.

Die sog. Humboldt-Box, die seit 2011 über das Mammutprojekt informierte, wird Anfang 2019 abgerissen. An der Stelle sollen 100 m tiefe Bohrungen beginnen, um Erdwärme für das im Schloss geplante Humboldt Forum zu gewinnen. Der Förderverein hat 105 Mio. Euro an Spendengeldern zugesagt, um die historischen Fassaden der einstigen Hohenzollernresidenz rekonstruieren zu können. Den Löwenanteil der veranschlagten Baukosten von fast 600 Mio. Euro zahlt der Bund. Unter dem Namen Humboldt Forum soll im Berliner Schloss von Ende des Jahres 2019 an ein Kultur- und Museumszentrum öffnen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen