Wiederaufladbare Systeme

Bomag kooperiert mit Wacker Neuson

Boppard (ABZ). – Der Einsatz akkubetriebener Baugeräte soll für Bauunternehmen nun noch attraktiver werden: Wer einmal in Akku und Ladegerät investiert hat, kann damit ab September 2021 eine noch größere Auswahl an Baugeräten betreiben, denn die Hersteller Wacker Neuson und Bomag verwenden zukünftig den gleichen Akku für ihre Stampfer, teilte Bomag mit. Damit könnten Kunden von Kosteneinsparungen bei der Investition in Akkugeräte profitieren. Dies sei auch ein starker Impuls für die weitere Verbreitung emissionsfrei arbeitender Geräte auf der Baustelle.

Darüber hinaus erleichtere es den Baustellenbetrieb, da nicht unterschiedliche Akku- und Ladesysteme in der Baustellenlogistik berücksichtigt werden müssten. "Wir sind davon überzeugt, dass viel mehr Baustellen, gerade im innerstädtischen Bereich, ohne direkte Abgasemissionen betrieben werden könnten", sagt Stefan Pfetsch, Geschäftsführer der Wacker Neuson Produktionsgesellschaft in Reichertshofen, dem Kompetenzzentrum für Verdichtung. "Unser Wechselakku hat das Potenzial, eine große Bandbreite verschiedener Baugeräte anzutreiben. Mit dem Angebot an einen weiteren Hersteller, unseren Akku zu nutzen, werden wir die Verbreitung emissionsfrei arbeitender Baugeräte weiter beschleunigen. Damit trägt Wacker Neuson dazu bei, die CO2-Einsparziele schneller zu erreichen."

Ralf Junker, Präsident der Bomag Gruppe, erklärt: "Durch die Kooperation mit Wacker Neuson nutzen wir die Erfahrung zweier innovativer Maschinenbauer, um unseren Kunden einen praktischen Mehrwert durch den Einsatz emissionsfreier Baugeräte zu bieten. Resultierend aus der Kooperation bringt Bomag im September dieses Jahres den ersten batteriebetriebenen Stampfer auf den Markt, weitere Produkte sind in fortgeschrittener Entwicklung." Wacker Neuson hat den Akku erstmals 2014 vorgestellt und sei der führende Anbieter im Bereich der akkubetriebenen Boden- und Betonverdichtung. Aktuell könnten damit drei Vibrationsplatten, drei Akkustampfermodelle und ein Innenrüttlersystem aus der zero-emission-Reihe von Wacker Neuson betrieben werden. Alle bisher erworbenen Akkus seien für alle Akku-geräte beider Hersteller nutzbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen