Wiener U-Bahn

Bahnsteige für Sanierung zurückgebaut

Wien/Österreich (ABZ). – Seit 30. April steht die U4 zwischen Hütteldorf und Hietzing still, Grund hierfür ist die Generalsanierung der U-Bahn Strecke welche bereits seit dem Jahr 2014 im Gange ist. Täglich sind rund 57.000 Fahrgäste von dieser Teilsperre betroffen, mehr als 10 km Gleisanlagen werden getauscht. 20 neue Weichen werden eingebaut und darüber hinaus wird der komplette Gleisuntergrund ausgehoben und neu aufgeschüttet, ein straffer Zeitplan auch für die Firma Maier Betonschneide Technik GmbH und für die Eurodima GmbH & Co KG, welche hier gemeinsam für den Rückbau der Bahnsteige Sorge tragen.Eine besondere Aufgabe, welche nur von einem flexiblen und gut organisierten Team durchgeführt werden kann, galt es doch je nach Baufortschritt der Generalsanierung den Rückbau der Bahnsteige zu organisieren. "Die Baufirma arbeitet 24/7. Das heißt für uns, wir müssen schnell und flexibel sein, egal ob Sonn- oder Feiertag", so Ingenieur Markus Maier. "Von erheblichen Vorteil ist hier auch die leichte und flexible Servo-Wandsäge-Linie aus dem Hause Eurodima, welche hier zum Einsatz kam."Im ersten Abschnitt Baustelle U-Bahnstation Braunschweiggasse wurden sieben Schnitte mit 120 lfm mit 30 cm Schnitttiefe vorgenommen, neben diversen Fugenschneidarbeiten und Kernbohrarbeiten wurden somit knapp 40 m² geschnitten.Schnell, leicht und stark – das trifft bei dieser Baustelle sowohl auf die Firma Maier GmbH als auch auf die Servo-Linie der Firma Eurodima zu. "Es ist für uns immer wieder eine große Freude mit der Firma Maier GmbH an interessanten Projekten zu arbeiten, sei es bei den Sanierungsarbeiten der Brückenkopfgebäuden in Linz oder auch hier in Wien, wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Mitarbeiter und unsere Produkte" so ein Eurodima Mitarbeiter.Die von der Firma Maier Betonschneide Technik eingesetzte Wandsäge Servo-Engine mit Power Cube besticht nach Unternehmensangaben durch die leichte und kompakte Bauform und 20 kW Leistung. Mit gerade einmal 36,5 kg Gesamtgewicht (Motor inkl. Steuereinheit) fügt sich diese Wandsäge-Lösung perfekt in das dynamische Team der Firma Maier GmbH ein. Das voraussichtliche Ende des gesamten Bahnsteigrückbaues wird im September 2016 sein, Zeit genug um Mensch und Maschine auf Herz und Nieren zu testen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen