Wienerberger Wissen

Schallschutz mit Ziegelmauerwerk umsetzen

Hannover (ABZ). – Mit einem neuen Schulungsangebot, dem "Wienerberger Wissen" setzt der Tonbaustoff-Hersteller Wienerberger eigenen Angaben zufolge neue Maßstäbe in der Wissensvermittlung. Das Unternehmen hat unterschiedliche, individuell anpassbare Weiterbildungsformate für Architekten, Statiker, Bauunternehmer und Verarbeiter entwickelt und bietet diese nun digital an. Ziel sei es, interessierten Baufachleuten Wissenswertes zum Planen und Bauen mit Tonbaustoffen zu vermitteln.

"Wienerberger Wissen" vereint verschiedene Fortbildungsangebote in den Bereichen Wand, Fassade, Dach und Pflaster. Die Themen werden laufend ergänzt, verspricht der Veranstater. Die Online-Schulungen sollen Ende Mai beginnen. Derzeit sei für dieses Jahr geplant, sieben digitale Seminare durchzuführen. Zukünftig soll es zudem praxisnahe Präsenzveranstaltungen für Bauunternehmer, sobald diese wieder stattfinden können. Das Angebot soll kontinuierlich ausgebaut werden.

Die Weiterbildungen finden monatlich statt und dauern jeweils etwa 90 Minuten. Architekten und Planer können ihr planerisches Wissen mithilfe der Angebote auf den neuesten Stand bringen und erhalten dafür Fortbildungspunkte der Ingenieur- und Architektenkammern. Damit sei die jährliche Fortbildung, erstmalig in Deutschland, vollumfänglich im Homeoffice möglich, teilt das Unternehmen mit. Thematisch geht es um Fassadenstatik, Wärmeschutz, Brandschutz und wirtschaftliches Planen und Bauen.

Im ersten Webinar am 29. Mai lernen Interessierte Wissenswertes zum "Schallschutz mit Ziegelmauerwerk – Umsetzung der neuen Regelwerke in die Praxis". Michael Gierga, staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz, informiert unter anderem über die neuen Normen zum erhöhten Schallschutz im Wohnungsbau. Auf wienerberger.de/wissen sind weitere Informationen zum neuen Schulungsangebot zusammengefasst. Dort können sich Interessierte auch anmelden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen