Wildblumenwiese geschaffen

Manitou im Einsatz für Wildbienen

Manitou Bagger und Lader
Auf dem Firmengelände wurde ein Stück Rasen abgetragen und eine spezielle Saatmischung ausgebracht. Foto: Manitou

Ober-Mörlen (ABZ). – Die Mitarbeiter der Firma Manitou mit Sitz in Ober-Mörlen waren vor Kurzem im Einsatz für Wildbienen. Mit dem Errichten einer Nisthilfe und der Verbesserung des Nahrungsangebots soll so ein Beitrag zum Schutz der Wildbienen geleistet werden. Dazu wurde auf dem Firmengelände ein Stück Rasen abgetragen und eine spezielle Saatmischung ausgebracht. Die daraus entstehende kleine Wildblumenwiese soll speziell den Bedürfnissen von Wildbienen gerecht werden. Außerdem brachte das Manitou-Team eine Nisthilfe am Firmengebäude an.

Unter dem Motto "Bee Happy by Manitou Group" hatte Manitou die Aktion zum Wildbienenschutz ins Leben gerufen. Peter Wildemann, Geschäftsführer der Manitou Deutschland GmbH: "Soziale Verantwortung ist Teil unserer Unternehmenskultur. Ich freue mich besonders, dass sich auch einige unserer Händler im Projekt engagieren. Deutschlandweit werden 14 Wildbienen-Nisthilfen aufgehängt sowie die spezielle Saatmischung ausgebracht".

Im Gegensatz zu Honigbienen leben Wildbienen einzeln. Sie erfüllen eine wichtige Rolle als Bestäuber und sind darin besonders effektiv. Der Wildbiene kommt eine wichtige Aufgabe im Ökosystem und damit auch für die Landwirtschaft zu. Viele Wildbienenarten sind heute stark gefährdet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen