Windenseil wurde überarbeitet

Höhere Bruchlast dank verbesserter Ausführung

Seilflechter Tauwerk Ausstattung & Zubehör
Das "neue" Kunststoffseil Novoleen von Seilflechter setzt Maßstäbe auf dem Gebiet der Windenseile. Abb.: Seilflechter

Braunschweig (ABZ). – Das Windenseil Novoleen von Seilflechter verspricht ein geringes Gewicht und eine flexible bzw. leichte Handhabung. Herstellerangaben zufolge sei ein Seil aus Stahl im Vergleich sehr träge und berge ein wesentlich höheres Verletzungsrisiko. Das Windenseil Novoleen wurde nun überarbeitet und verfügt laut Unternehmen dank einer verbesserten Ausführung jetzt über eine noch höhere Bruchlast als bisher. Ein Schutzschlauch über dem Spleiß verhindere das Öffnen des Seils, zudem diene es gleichzeitig als Schutz für die normgerechte Kennzeichnung. Die verbaute Rohrkausche aus rostfreiem V4A-Edelstahl sei wesentlich widerstandsfähiger als übliche Stahlrohkauschen und trotzte daher auch extremsten Witterungsbedingungen.

Insgesamt übertrifft das Windenseil Novoleen Seilflechter zufolge alle Anforderungen der Norm DIN EN 14491-1:2006. Trotz der vielen Vorzüge eines Windenseils aus Kunststoff gebe es weiterhin Anwender, die auf ein Stahlseil setzen. Mit seinem innovativen Novoleen möchte Seilflechter auch die letzten Skeptiker von den Qualitäten und der Handhabung eines Kunststoffseils überzeugen. Neben dem geringeren Gewicht, der leichteren Handhabung sowie der reduzierten Verletzungsgefahr könne es mit enormer Bruchlast und einer hohen Effizienz, so das Unternehmen, überzeugen. Man könne von einem neuen Maßstab sprechen, wenn man die Qualitäten bzw. Eigenschaften von Novoleen zusammenfasse.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen