Anzeige

Windenseil wurde überarbeitet

Höhere Bruchlast dank verbesserter Ausführung

Das "neue" Kunststoffseil Novoleen von Seilflechter setzt Maßstäbe auf dem Gebiet der Windenseile.

Braunschweig (ABZ). – Das Windenseil Novoleen von Seilflechter verspricht ein geringes Gewicht und eine flexible bzw. leichte Handhabung. Herstellerangaben zufolge sei ein Seil aus Stahl im Vergleich sehr träge und berge ein wesentlich höheres Verletzungsrisiko. Das Windenseil Novoleen wurde nun überarbeitet und verfügt laut Unternehmen dank einer verbesserten Ausführung jetzt über eine noch höhere Bruchlast als bisher. Ein Schutzschlauch über dem Spleiß verhindere das Öffnen des Seils, zudem diene es gleichzeitig als Schutz für die normgerechte Kennzeichnung. Die verbaute Rohrkausche aus rostfreiem V4A-Edelstahl sei wesentlich widerstandsfähiger als übliche Stahlrohkauschen und trotzte daher auch extremsten Witterungsbedingungen.

Insgesamt übertrifft das Windenseil Novoleen Seilflechter zufolge alle Anforderungen der Norm DIN EN 14491-1:2006. Trotz der vielen Vorzüge eines Windenseils aus Kunststoff gebe es weiterhin Anwender, die auf ein Stahlseil setzen. Mit seinem innovativen Novoleen möchte Seilflechter auch die letzten Skeptiker von den Qualitäten und der Handhabung eines Kunststoffseils überzeugen. Neben dem geringeren Gewicht, der leichteren Handhabung sowie der reduzierten Verletzungsgefahr könne es mit enormer Bruchlast und einer hohen Effizienz, so das Unternehmen, überzeugen. Man könne von einem neuen Maßstab sprechen, wenn man die Qualitäten bzw. Eigenschaften von Novoleen zusammenfasse.

ABZ-Stellenmarkt

Prüfingenieur/-in (m/w/d), Region Ostwestfalen-Lippe, Unna-Herford-Detmold-Paderborn-Olpe  ansehen
https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=196&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel