Winterdienst als Ganzjahresaufgabe

Bereit für die kalte Jahreszeit

Winterdienst Kommunaltechnik
Ein Blick auf die Flotte: Alle sind bereit für die Wintersaison. Foto: Niederberger Gruppe

Berlin/Strausberg (ABZ). – Die Niederberger Gruppe hat ihre Wintervorbereitungen abgeschlossen. Allein in den Betrieben Berlin und Strausberg werden 65 Mitarbeiter und 46 Schneeräumfahrzeuge zum Wintereinbruch bereit stehen, um Auftraggeber in der Bundeshauptstadt sowie im Landkreis Märkisch Oderland einen zuverlässigen Service bieten zu können. Für notwendige Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten am Fuhrpark, die Einlagerung von Streugut sowie zusätzliche Mitarbeiter investierten der Berliner und Brandenburger Betrieb ein Budget von 225.000 Euro.

"Bei 35 °C Außentemperatur an Schneefall und Eisglätte zu denken, ist zwar paradox, aber angesichts ausreichender Planung unvermeidbar. Es müssen so viele Aufgaben erledigt werden, die einfach nicht zu schaffen wären, würden wir erst im September mit den Wintervorbereitungen beginnen", so Peter Hollmann, Betriebsleiter von Niederberger Berlin und Niederberger Strausberg. Der Gebäudereinigermeister legt gerade die Rechnung für Streumittel eines Großhändler beiseite.

"Wir haben ein gutes Drittel des Jahresbedarfs, also etwa 600 t, an Splitt, Streusand und Blähschiefer bereits im August gekauft. Einerseits können wir so noch den ein oder anderen Rabatt heraus handeln, andererseits lässt sich eben doch nie genau sagen, wann die erste Glätte einsetzt. Das kann durchaus schon Anfang November der Fall sein, da sind wir lieber vorbereitet."

Die ersten Winternachbereitungen und gleichzeitig Vorbereitungen für den nächsten Winter begannen übrigens bereits Anfang April, als die Multicars und Geräteträger auf Sommerbetrieb umgerüstet wurden, Wege und Plätze von Granulat gesäubert und Winterschäden am Stadtmobiliar, Gebäuden und Dächern aufgenommen und beseitigt wurden. "Der letzte Winter war auch in Berlin und Brandenburg ungewöhnlich lang. Meist konnten wir mit den Nachbereitungen schon im März beginnen", blickt Hollmann zurück.

Anschließend waren die Fahrzeuge dran: Die Streuaufbauten für die Winterdienstfahrzeuge mussten gereinigt und überprüft werden. Vor allem die Feuchtsalzgeräte sind Rost- und Korrosionsanfällig und wurden einer peniblen Wartung unterzogen. Auch die Fahrgestelle wurden bereits im Frühjahr untersucht. Die Bremsen, das Fahrerhaus sowie die Außen- und Innenverkleidungen wurden auf Roststellen hin überprüft und sind wo notwendig, bereits ausgebessert. Wolfgang Siebert kommt direkt aus dem Fuhrpark. In der Hand hält er eine Liste, welche Ersatz- und Zubehörteile noch dringend für die Streuaufbauten und Schneepflüge bestellt werden müssen. Der gelernte Mechaniker ist seit Tagen damit beschäftigt die gesamte elektrische Einrichtung der Gehwegräumer und Kleinfahrzeuge, Streugeräte und Schneepflüge auf Schäden zu überprüfen. "Besonders sensibel sind die Schlauchleitungen an den Hydraulikzylindern. Die können porös werden und müssen jeden Sommer penibel auf Risse überprüft werden", erklärt er.

Im Büro klingelt derweil das Telefon – es ist der Apparat von Yvonne Hartmann. Eine Seniorenwohnanlage hat soeben den Winterdienst für die Saison 2018/1019 beauftragt: Parkplätze, Zufahrts- und Gehwege auf und vor dem Gelände sollen geräumt werden, damit sich die Senioren sicheren Fußes bewegen können. Hartmann, verantwortlich für die Tourenplanung, in Berlin erzählt: "Für den nächsten Winter sind unsere Auftragsbücher schon gut gefüllt." Bis Ende September seien in der Regel immer noch Kapazitäten frei. Spätestens dann sei das Unternehmen jedoch erfahrungsgemäß ausgebucht. "Dann beginne ich auch die Räum- und Streupläne zu erarbeiten und die Routen abzustecken", sagt Hartmann. Mit den Probefahrten der Fahrzeugen, Pflügen und Streugeräten in diesen Wochen sind die Vorbereitungen dann fast abgeschlossen: Niederberger stellt damit einerseits sicher, dass wirklich alles funktioniert und einsatzbereit ist. Andererseits lernen so auch die Fahrer ihre Einsatzgebiete kennen und können sich mit möglichen Veränderungen der Straßenverhältnisse, wie Verengungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen vertraut machen. "In der Tourenplanung nehme ich im Oktober nur noch Feinheiten vor und plane Nachzügler-Kunden, die sich erst spät für den Winterdienst entschlossen haben, mit ein", ergänzt Yvonne Hartmann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen