Wirtschaftliche Aufbereitung möglich

Kompakter Backenbrecher eignet sich für kleine Mengen

Oppermann & Fuss Backenbrecher Gewinnung
Die Evoquip Bison 120 im Einsatz. Foto: Oppermann & Fuss

Quickborn (ABZ). – Die steinexpo und die NordBau haben gezeigt das Unternehmen mit geringen Bauschuttmengen oft Schwierigkeiten hatten die passende Brechanlage für die wirtschaftlichen Aufbereitung ihrer anfallenden Baurestmassen zu finden. Denn Lohnbrecher kommen ungern bei kleinen Aufträgen, da die Transport- und Einsatzkosten größerer Anlagen nicht im Verhältnis zu den aufzubereitenden Mengen stehen. Da für alle größeren Aufgaben bereits viel Anlagentechnik auf dem Markt ist, war deshalb der ausgestellte Backenbrecher EvoQuip Bison 120 für viele Kunden, die nur mit geringen Bauschuttmengen arbeiten, interessant. Viele kleine und mittlere GaLa-, bzw. Bauunternehmen zeigten sich laut Oppermann & Fuss begeistert von der gerade einmal 12 t schweren Maschine und ihren vielen Features, die sonst nur bei größeren Anlagen zu bekommen sind.

Die in der Geschwindigkeit regulierbare Vibrationsförderrinne verfügt über eine Vorabsiebung, zum Austrag der Feinanteile vor dem Brechprozess, um Verschleißkosten zu minimieren. Ausgestattet mit einer 680 x 400 mm großen Brecheinheit, deren Brechspalt sich stufenlos zwischen 20 bis 80 mm einstellen lässt, hat er genau die richtige Größe für die meisten Baurestmassen die in GaLaBau Betrieben, bzw. Bauhöfen anfallen. Der integrierte Füllstands-Sensor übernimmt im Automatikbetrieb die Einstellung der Materialzuführung abhängig von der Brecherfüllung.

Alle Funktionen des Backenbrechers, vom Ausklappen des Förderbandes, Einstellen des Brechspaltes, bis hin zum Fahrbetrieb werden über die standardmäßig enthaltene Funkfernbedienung gesteuert. Sogar reversierbar ist dieser kompakte Backenbrecher, um den reibungslosen Betrieb zu garantieren. Auch die werksmäßig verbauten Gummiketten erleichtern das Be- und Entladen der Anlage in beengten Wohngebieten, hierdurch kann die Anlage auch mal auf der Straße entladen werden. Der auf der NordBau ausgestellte Bison 120 konnte dank seiner Leistungsdaten gleich zu Beginn der Messe verkauft wurde. Ab sofort ist sowohl der kettenmobile Bison 120, als auch der, mit der gleichen Brecheinheit ausgestattete, container-mobile Bison 100, im Mietpark der Oppermann & Fuss GmbH vorhanden.

Ideale Ergänzung zu den beiden Brechern sei die ebenfalls aus dem Hause EvoQuip stammende Siebanlage Colt 600, die mit ihren 12 t Einsatzgewicht und einer Siebfläche von 2,34 x 1,17 m aufwartet, so das Unternehmen. Ob Mutterboden, Holzhackschnitzel oder Bauschutt, der effektive Siebkasten trennt sauber alle Fraktionen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen