Wirtschaftlichkeit

Neue Lösungen für den Gerüstbau

Layher Gerüstbau
Lässt sich abschnittsweise per Kran montieren: der Allround-Modultreppenturm von Layher. Abb.: Layher

Güglingen-Eibenbach/Ulm (ABZ). – Passende Systemlösungen rund um den Gerüstbau präsentieren auf der Bau die Schwesterfirmen Wilhelm Layher GmbH & Co. KG und Layher Bautechnik GmbH (Halle A1, Stand 331). Mit im Gepäck hat das Unternehmen dann auch das nur 18,8 kg schwere Gerüst "Euro Blitz" aus Stahl. Mit seinen aussteifenden Böden sorgt das Blitz-Gerüst dank weniger Grundbauteile, unkomplizierter schraubenloser Steck-Technik, ergonomischer Handhabung und logisch-sicherer Aufbaufolge für eine zeit- und lohnsparende Montage von Arbeits- und Schutzgerüsten – ideal für sicheres und ergonomisches Arbeiten.

Auf der Bau informiert das Unternehmen auch über die Verbesserungen, die bei den Blitz-Schutzgitterstützen vor-genommen wurden. Um für eine noch schnellere und einfachere Montage von Schutzwänden zu sorgen hat Layher dort das Handling verbessert. Die neue Ausführung besitzt am unteren Holmende einen Doppeldorn, an dem sich die Geländer auf Belagebene fixieren lassen. Gerüstersteller können alle Geländer für die Schutzwand nach dem Einbau der Schutzgitterstütze montieren und problemlos durch die Maschen der Netze einfädeln. Zusätzliches Befestigungs-material für Netze wie Gurtschnellverschlüsse ist nicht nötig. Der untere Geländerholm wird anschließend durch Montieren des Bordbretts gesichert.

Für einen wirtschaftlichen, flexiblen und sicheren Traggerüstbau bietet Layher seinen Kunden das vom DIBt zugelassene und typengeprüfte Allround Traggerüst TG 60. Dabei handelt es sich um ein in das AllroundGerüst integriertes System. Als Ergänzungsbauteile sind da-zu nur die Allround Traggerüstrahmen TG 60 erforderlich: als Anfangsrahmen, als Standardrahmen sowie als Ausgleichsrahmen.

Die vorgefertigten Rahmenelementemit einem Einzelteilgewicht von max.18 kg reduzieren die Anzahl der Einzelteile und lassen sich in Verbindung mit Allround-Systemriegeln und -diagonalen über die schraubenlose Keilschlossverbindung schnell und einfach zu Traggerüsttürmen mit einer Stieltragfähigkeit von bis zu 6 t kombinieren. Da sich Bauteilanzahl und -gewicht maßgeblich auf die Montageschnelligkeit auswirken, sind die Allround Traggerüstrahmen TG 60 deutlich wirtschaftlicher als Konstruktionen aus Allround-Einzelteilen.

Ebenfalls vorgestellt wird auf der Bau das modulare AllroundGerüst. Diese eröffne Bauunternehmen neben dem klassischen Einsatz als Arbeits- und Schutzgerüst vielfältige Möglichkeiten rund um den Bau, so das Unternehmen. Egal ob als Zugang zur Baugrube und zum Baucontainer, als Fluchttreppe oder als Rohbautreppenturm, das Allround-System garantiere Effizienz bei der Montage und Sicherheit in der Anwendung. Den Einsatz als Gerüsttreppenturm – montiert aus Seriengerüstbauteilen und vorge-fertigten Treppen mit integrierten Podesten – hat der Systemgerüstspezialist mit der Entwicklung des Allround-Modultreppenturms weiter optimiert. Gleichlaufend wie gegenlaufend lässt sich dieser nach Bedarf abschnittsweise am Boden vormontieren und per Kran versetzen.

Auch das Thema Baustellenschutz beschäftigt Layher. Die Systemlösung "Protect-System" des baden-württembergischen Unternehmens besteht aus leicht ans Gerüst zu montierenden, dichten Kassettenelementen aus einem Alu-Rahmen, wahlweise mit einem verzinkten Stahlblech oder einer lichtdurchlässigen Kunststoff-Stegplatte gefüllt. So wird das staubdichte Einhausungs-System den hohen Anforderungen an zeitgemäßen Umwelt-, Lärm-, Wetter- und Passantenschutz gerecht – egal ob bei Abbrucharbeiten mit großer Staubentwicklung, bei Korrosionsschutzmaßnahmen mit einem hohen Anteil an Strahlgut oder bei Asbestsanierungen. Dank guter Lärmdämmeigenschaften lasse es sich zudem für temporäre Lärmschutzwände einsetzen. Emissionen würden um mehr als 75 % gemindert, so das Unternehmen.

Doch das Unternehmen setzt nicht nur auf Produkte, sondern auch auf Service. Auf der Bau wird Layher deshalb auch "Layher Pro" informieren. Eine Mitgliedschaft bei in diesem "Club" beinhaltetu. a. eine qualifizierte Beratung vor Ort durch über 30 kompetente Außendienstmitarbeiter. Durch flexible Produktionskapazitäten und große Lagerbestände kann Layher jede geforderte Materialmenge zuverlässig bereitstellen – egal ob Kunden ihre Bestellung an einem der bundesweit 30 Service-Stützpunkte abholen oder sie sich in ihr Lager oder direkt auf die Baustelle liefern lassen möchten. Um auch die Planung und Anwendung zu vereinfachen wurde zudem ein ausführliches Schulungs- und Informationsangebot erarbeitet. Dazu gehören u. a. verlässliche Kalkulationsgrundlagen für alle Produktgruppen auf Basis der Layher-Preislisten, eine detaillierte Technische Dokumentation mit Aufbau- und Verwendungsanleitungen, Technikbroschüren und Gerüstplanungs-Software sowie exklusive zu wichtigen Branchenthemen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen