Wirtschaftlichkeit ohne Kompromisse

Kraftstoff sparen ohne Leistungseinbußen

Hitachi Bagger und Lader
Der ZX250LC-6 ist mit einem Trias-II-System ausgestattet, das durch eine gegenseitige Steuerung von Hydraulikpumpe und Hydraulikventilen die Menge des in den Tank zurückfließenden Hydrauliköls reduziert. Foto: Hitachi

Oosterhut/Niederlande (ABZ). - Mit dem außergewöhnlichen neuen ZX250LC-6 präsentiert Hitachi Construction Machinery (Europe) NV (HCME) seine jüngste Entwicklung auf dem Weg zu seinem Ziel, den ultimativen Bagger zu bauen. Entwickelt und konstruiert für die Anforderungen von Bauunternehmen, bietet er dem Hersteller zufolge höchste Leistung, ohne dass dies zu Lasten eines immer wichtiger werdenden wirtschaftlichen Betriebes geht.

Das neue Modell enthält einzigartige, speziell für die Reihe der mittelgroßen Zaxis-6-Bagger entwickelte Hitachi-Technologie sowie hochwertige und langlebige Komponenten, die dieses Modell extrem ausfallsicher machen, heißt es von Seiten des Unternehmens. Mit unglaublich vielseitigen Funktionen ist es für zahlreiche unterschiedliche Einsatzbereiche geeignet.

Der ZX250LC-6 ist mit einem Trias-II-System ausgestattet, das durch eine gegenseitige Steuerung von Hydraulikpumpe und Hydraulikventilen die Menge des in den Tank zurückfließenden Hydrauliköls reduziert. Hierdurch, so der Hersteller, sinke der Kraftstoffverbrauch im Eco-Modus ohne Einbußen bei der Produktivität um 19 % (im PWR-Modus um 10 %).

Ebenfalls für eine Senkung der Emissionen und die Einhaltung der europäischen Abgasnorm Stufe IV sorgt das Abgasnachbehandlungssystem. Diese Einrichtung, die aus einem Dieseloxidationskatalysator, einem Harnstoffmischrohr, einem SCR-System (selektive katalytische Reduktion) und einem Schalldämpfer besteht, sorgt auch für eine Reduzierung des Lärmpegels. Der über das SCR-System in das Auspuffgas gespritzte Harnstoff verringert die Stickoxidmenge (NOx).

Der neue Zaxis-6-Bagger der mittleren Klasse ist mit hochwertigen Komponenten ausgestattet. Die Konsole in der Kabine etwa ist aus äußerst langlebigem und UV-beständigem AES-Harz gefertigt. Die Gefahr von Öllecks wird durch einen Gummischlauch reduziert, der an die Hydraulikrücklaufrohre angeflanscht ist. Die O-Dichtungsringe am Steuerventil und am Schwenkmotor basieren bspw. auf einer Fluormischung. Dieses Material ist äußerst beständig gegen hohe Öltemperaturen, was diese Komponenten noch zuverlässiger macht.

Zur Verbesserung der Langlebigkeit wurde der ZX250LC-6 mit einem Dreifach- Laufrollenschutz ausgestattet (beim ZX250LC-5 war es ein Einfach-Laufrollenschutz). Dies dient der Verstärkung des Unterwagens und wegen der besseren Kettenführung beugt es Schäden an den Kettengliedern vor. Darüber hinaus wurden die Abdeckungen auf dem Laufsteg der Oberwagen-Plattform verstärkt, um die Arbeitsumgebung der Maschine noch sicherer zu machen. Wie vielseitig das neue Modell ist, zeigt auch die Aufnahme des Tiltrotator- und des Schwenklöffelmodus in das Werkzeug-Kontrollsystem. Sie sind ebenso wie neun weitere Modi zur einfachen Einrichtung von Anbaugeräten frei auf dem Monitor belegbar. Zwei zusätzliche Hydraulikkreise im Steuerventil erleichtern den Anschluss von Anbaugeräten, für die mehrere großvolumige Ölströme erforderlich sind, sowie an Modellen mit zweiteiligem Ausleger. Öldruck und Ölmenge des jeweiligen Zusatzhydraulikkreises können beliebig eingestellt werden.

Tsuyoshi Nakamura, General Manager Engineering von HCME, war Leiter des Entwicklungsteams für die neue Baggerreihe, zu der auch der ZX250LC-6 zählt. "Unser Ziel war es, mit der Zaxis-6-Reihe die Kraftstoffeffizienz weiter zu verbessern", erklärt er. "Wir wollten die Leistung des Motors nicht drosseln, denn die Feinsteuerbarkeit und Produktivität sollten erhalten bleiben – das war eine enorme Herausforderung. Einen maßgeblichen Anteil an der Senkung des Kraftstoffverbrauchs hatte die Entwicklung des neuen Hydrauliksystems Trias II. Während andere Baggerhersteller die Kraftstoffeffizienz nur über den Motor verbessern, macht Hitachi hier keine Kompromisse zu Lasten der Produktivität."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen