Wirtschaftsförderer Westphal

Zu 50 Jahren Fortbildung am Bau gratuliert

DORTMUND (ABZ). - Die Fortbildungsstätte des Baugewerbeverbands Westfalen, die GFW-BAU Gesellschaft zur Förderung des Westfälischen Baugewerbes mbH, begeht in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Start der diesjährigen Fortbildungsreihe am 20. Januar begrüßte Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund.

Mit dabei sind 97 angehende Baumaschinenführer, Straßenbaumeister, Betonsanierer und Poliere, die im Jubiläumsjahr der GFW-BAU ihre Weiterbildung in Angriff nehmen.

"Jeder zwanzigste sozialversicherungspflichtige Arbeitsplatz in Dortmund entfällt auf die Baubranche", hob Westphal die regionale Bedeutung der Branche hervor.

1227 Baubetriebe vom Fliesenleger bis zum Zimmerer zählt die Stadt Dortmund, dazu kommen Bauprojektierer und Planer. Rund 10.000 Menschen sind in Dortmund in der Bauwirtschaft regulär, also ohne die zahlreichen Mini-Jobber, beschäftigt.

"Fortbildung ist die beste Absicherung des eigenen Arbeitsplatzes", betonte Walter Derwald, Präsident des Baugewerbeverbands, gegenüber den Baufachkräften.

Er ist stolz, dass die Lehrgangsteilnehmer bundesweit und sogar aus der Schweiz und Österreich nach Dortmund kommen, um sich weiter zu qualifizieren und sich "eine Karriere zu bauen".

Die GFW-BAU Gesellschaft zur Förderung des Westfälischen Baugewerbes mbH mit Sitz in Dortmund bildet seit 1964 Fachkräfte für das Baugewerbe weiter.

Träger der GFW-BAU ist der Baugewerbeverband Westfalen, der ebenfalls in Dortmund beheimatet ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen