Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel

Investitionen sind Achillesferse

BERLIN (dpa). – Die niedrigen Investitionen gefährden nach Ansicht von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) langfristig die Stärke der deutschen Wirtschaft. "Wenn Deutschland eine Achillesferse hat, dann in der Tat sind es die fehlenden Investitionen", sagte er in der Haushaltsdebatte des Bundestages. Das Land habe sich stets gerne mit dem Titel des Exportweltmeisters geschmückt, "aber Investitionsweltmeister sind wir schon sehr lange nicht mehr". Die Konjunktur bezeichnete Gabriel trotz des Rückschlags im zweiten Quartal als robust. Es entstünden weiter neue Arbeitsplätze, höhere Einkommen stärkten die Binnennachfrage: "Es ist gut, dass in Deutschland für gute Arbeit auch wieder mehr gute Löhne und Gehälter gezahlt werden", sagte der SPD-Vorsitzende.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen