Wissen wird gebündelt

Netzwerk „Technische Textilien im Bauwesen“ startet

Berufsbekleidung
Koordinieren das Netzwerk "Technische Textilien im Bauwesen" (von links): Selda Kilic, Prof. Dr. Jochen Müller-Rochholz und Dr. Katrin Brummermann. Foto: FH Münster

MÜNSTER (ABZ). - Die Textilbranche im Münsterland blickt auf eine lange Tradition zurück. "Doch durch einen wirtschaftlichen Rückgang in der Bekleidungsindustrie waren viele Unternehmen gezwungen, neue Märkte zu erschließen", so Prof. Dr. Jochen Müller-Rochholz, Leiter des Labors für Baustoffe an der Fachhochschule Münster. Märkte wie den der Technischen Textilien, die etwa im Straßenbau Anwendung finden.

"Die in der Region vorhandenen Kompetenzen gilt es zu bündeln, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein." Seine Idee: die Gründung des Netzwerkes "Technische Textilien im Bauwesen", das nun gestartet ist. Es bildet eine branchenübergreifende und interdisziplinäre Plattform für den Austausch zwischen den Unternehmen und den im Münsterland ansässigen Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

"Der Austausch im Netzwerk regt die Partner an, innovative Produkte und Produktionsmethoden zu entwickeln sowie neue Anwendungsfelder zu erschließen", erklärt Dr. Katrin Brummermann, die mit Müller-Rochholz das Netzwerk leitet. So entstünden Synergien, von denen alle beteiligten Unternehmen und Einrichtungen profitierten. Neben dem Leitungsduo unterstützt Selda Kilic das Projekt organisatorisch und auch fachlich, indem sie den Blickwinkel der Architektur mit in die Arbeit einbringt.

Nordrhein-Westfalen fördert das Netzwerk durch Mittel aus dem Förderwettbewerb "RegioCluster.NRW". Mit diesem Programm stärkt die Landesregierung die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der Wirtschaft in einzelnen Regionen. Die erfolgreiche Antragstellung begleitete Train – Transfer in Steinfurt, ein gemeinsames Projekt der Fachhochschule Münster und der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt).

Die münsterländischen produzierenden Firmen BNP Brinkmann, Ceno Membrane Technology, Saertex multiCom und wedi sowie das Institut für textile Bau- und Umwelttechnik tBU, die Transferagentur und die Kompetenzplattform "Life Cycle Assessment neuer Kunststoffe" der Fachhochschule Münster, der Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie und WESt sind bisher im Netzwerk aktiv. Weitere Firmen hätten ihr Interesse an einem Beitritt zum Netzwerk bereits bekundet, so die Koordinatoren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen