Wo der Job Freude macht

Schmitz Cargobull unter Top-Arbeitgebern

Schmitz Cargobull Arbeitsmarkt
Die Mitarbeiter von Schmitz Cargobull sind mit ihrem Arbeitgeber sehr zufrieden.

HORSTMAR (ABZ). - Schmitz Cargobull, europäischer Marktführer im Auflieger-bau, wurde vom Nachrichtenmagazin Focus zum zweiten Mal in Folge zu einem der besten Arbeitgeber in Deutschland gekürt. Arbeitnehmer bewerten Arbeitgeber, Mitarbeiter ihre Chefs: In einer deutschen Befragung ermittelte der Focus in Zusammenarbeit mit dem sozialen Karriere-Netzwerk "Xing" und dem Arbeitgeber-Bewertungsportal "kununu" die 800 Top-Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern aus insgesamt 22 Branchen. Auf Platz 36 in der Branche "Automobil und Zulieferung" liegt die Schmitz Cargobull AG, die sich vor namhaften Unternehmen wie Opel oder Goodyear platzieren konnte. "Diesen Erfolg werten wir als großen Vertrauensbeweis unserer Mitarbeiter", sagt Ulrich Schümer, Vorstandsvorsitzender der Schmitz Cargobull AG. Natürlich sei das Ranking auch ein Ansporn, diese Basis weiter zu stärken. "Ein Mitarbeiter bei Schmitz Cargobull zu sein ist eine Herausforderung – und macht Spaß. Das ist ein wichtiger Teil unserer Ausrichtung auf konsequente Kundenorientierung, höchste Kompetenz und einzigartige Innovationskraft. Dass dies in der Außenwirkung sichtbar ist, zeigt, wie nachhaltig wir dies umsetzen und die Belange unserer Mitarbeiter dabei im Fokus behalten." Als wichtigen Erfolgsfaktore zählt Schümer das professionelle Personalmanagement. Im Wettbewerb um die Talente setzt dieses auf Angebote zur Weiterbildung und das gezielte Mentoring der Nachwuchskräfte. Auch das Schmitz Cargobull Produktionssystem, bei dem die Mitarbeiter in regelmäßigen Workshops die Abläufe prozessorientiert gestalten, ist hier ein entscheidender Erfolgsfaktor.Im Fragenkatalog über den eigenen Arbeitgeber ging es um Aspekte wie die Zufriedenheit mit dem Image der Firma, das Führungsverhalten der Chefs, die Perspektiven im Unternehmen oder das Gehalt. Entscheidendes Kriterium für die Auswertung war die Frage: Würde ein Arbeitnehmer seine Firma an Freunde und Familien weiterempfehlen? Dahinter steht der Gedanke: Nur wer wirklich glücklich im Job ist, würde jene, die ihm am Herzen liegen, zu seinem Unternehmen schicken.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen